Schwebende Figuren über dem Papier

Ein altes Segelschiff, das über die Meere segelt, ein Dinosaurier, der aus der Wand gesprungen kommt oder ein niedliches kleines Küken, das einfach so über den Schreibtisch hüpft. Bei dem Anblick dieser faszinierenden Bilder des niederländischen Künstlers Ramon Bruin musste ich jedoch zweimal hinsehen. Ist das jetzt zweidimensional oder ein 3D Werk? Die Figuren schweben einfach so über dem Papier.

© Bild: Ramon Bruin/JJK Airbrush

© Bild: Ramon Bruin/JJK Airbrush

© Bild: Ramon Bruin/JJK Airbrush

© Bild: Ramon Bruin/JJK Airbrush

© Bild: Ramon Bruin/JJK Airbrush

© Bild: Ramon Bruin/JJK Airbrush

Doch die Augen des Betrachters werden getäuscht. Ramon Bruin arbeitet bei seinen Bildern mit der Airbrush-Technik und spielt mit der optischen Illusion der 3D Malerei. Er selbst trägt den Künstlernamen „JJK Airbrush“ und begeistert mit seiner Kunst Menschen auf der ganzen Welt.

Besonders das „3D Pencil Drawing“, also die 3D Malerei mit dem Bleistift, hat es dem Künstler angetan. Mit ein paar weißen Blättern Papier und mehreren Bleistiften als immer wiederkehrendes Merkmal, schafft er eine eigene 3D Welt, die fasziniert. Sobald man merkt, dass die eigenen Augen getäuscht werden, stellt man sich die zermürbende Frage: „Wie macht er das bloß???“ Ich habe mir die Bilder genau angesehen und versucht dahinter zukommen. Vergebens! Die genaue Technik bleibt sein Geheimnis. Doch eines verrät uns Ramon Bruin. Es ist nicht allein die Airbrush-Technik, die die Bilder schweben lässt. Die Skizzen müssen genau durchdacht sein. Nur mit dem richtigen Lichteinfall und dem passenden Winkel werden die Figuren in Bruins Zeichnungen lebendig. Mehr sagt er dazu nicht. Die Faszination des Betrachters soll im Vordergrund stehen. Alles andere ist unwichtig. Und mal ehrlich, würden uns diese Bilder so faszinieren, wenn wir genau wüssten, wie es funktioniert?

Wer mehr Bilder von Ramon Bruin / JJK Airbrush sehen möchte, kann sich auf seiner Homepage die Galerie anschauen oder ihn auf Facebook besuchen.

 

Quellen:

http://www.jjkairbrush.nl/home/
http://abcnews.go.com/blogs/headlines/2013/06/3-d-pencil-sketches-leap-off-the-page/
http://www.news.at/a/airbrush-ramon-bruin-3d-bilder