3D hält unbemerkt Einzug in unser Leben

By Jörg Viola / 9. Juli 2013

3D?

Ach Ja! Die Kinofilme, die Animationsstreifen von Pixar oder der erfolgreichste Film aller Zeiten Avatar. Daher kennen die meisten von uns den Begriff „3D“. Ein Erlebnis  das mit einer 3D-Brille (teilweise auch schon ohne Möglich) ein räumliches sehen auf einer zweidimensionalen Projektionsfläche ermöglicht, der Kinoleinwand.

Was das Kino und die Computerspiele in den vergangen Jahre hervorgebracht haben ist jedoch weit mehr als ein Abenteuer oder eine Spielerei. Denn die Figuren, Welten, Landschaften, Gegenstände etc. wurden so fotorealistisch im Computer modelliert und animiert, dass ein Unterschied zu den realen Vorbildern auf Fotografien oder Filmen kaum noch erkennbar ist.

Das ist die eigentlich Revolution dieser Entwicklung in Richtung 3D. Unternehmen können Hunderttausend Produktvarianten direkt im Onlineshop zeigen, ohne auch nur ein einziges dieser Produkte wirklich zu produzieren. Das bringt gleich zwei unschlagbare Vorteile mit sich:

1. Der Kunde, also wir alle, kann sich nach Herzenslust sein eigenes Produkt nach Form, Farbe, Funktion, Größe usw. zusammenstellen und sofort ansehen.

Fassadenkonfigurator

Der Kunde wird zum Designer und somit zum Produzent seiner individuellen Ideen.

2. Das Unternehmen kann sich alle teuren und aufwendigen Marktforschungen und Studien zum Kaufverhalten seiner potentiellen Kunden ersparen. Denn direkt im Onlineshop werden die echten, realen Verkaufszahlen genau zeigen was dem Kunden wirklich gefällt.

 

Diese Entwicklung ist also eine sogenannte Win-Win Situation. 3D bringt jedem seinen persönlichen Vorteil. Sowohl dem Kunden, der vom König zum Kaiser erhoben wird, als auch dem Unternehmen, dass viel Geld, Zeit und vor allem Beratungsaufwand spart.

Was ist Deine Meinung zu dieser Entwicklung? Schreibe doch direkt hier deine  Meinung als Kommentar, wir sind gespannt!

Zaunplaner

 

 

Quelle:

http://visualtektur.de
http://www.traumgarten.de/zaunplaner
http://www.vonwilmowsky.com
http://www.excellence-in-innovation.eu