Google Maps mit neuer 3D-Funktion: 45-Grad-Ansicht auch von Dortmund

google visualtektur

Ähnlich wie im Microsoft-Feature „Birds Eye View“ lassen sich seit Kurzem auch bei Google Maps erste Bild-Inhalte in einer 45-Grad-Ansicht betrachten. Das wurde am 9. Juli 2010 im Google-Blog bekannt gegeben. Die ersten Städte können bei nahen Zoomstufen schräg von oben dreidimensional erkundet werden – auch Dortmund ist als einzige Stadt aus Deutschland darunter.

Außer der 45-Grad-Ansicht von Dortmund sind die Austragungsorte der WM in Südafrika unter den Schrägansichten, ebenfalls einige Städte an der US-Westküste – Europa ist bisher nur mit Dortmund und Venedig vertreten. Die Aufnahmen wurden von Flugzeugen aus angefertigt und sind deutlich schärfer als die Satellitenbilder direkt von oben.

Wenn man nah genug die Stadt aus dem Satelliten-Modus heraus angezoomt hat, kann wahlweise zwischen Vogelperspektive und Draufsicht gewechselt werden. In den nächsten Monaten will Google die Anzahl der Städte in Schrägansicht deutlich ausweiten.

Bei Microsoft gibt es analog zu Google Maps Landkarten und Satellitenbilder unter maps.live.com. Dort ist der Service „bird‘s eye view“ integriert. 3D-Visualisierungen von ausgewählten Städten sind dort in der 45-Grad-Schrägansicht schon seit Monaten verfügbar. Straßenzüge und Stadtansichten zeigen sich frei von Verzerrungen genau so, als ob der Betrachter sie aus einem Flugzeug heraus anfliegen würde.

Insgesamt 100 Städte aus den USA, aus Kanada und Japan sind über Bird‘s Eye View erreichbar – und 80 europäische Plätze. Aus Deutschland liegen schräge Vogelperspektiven aus Bremen vor, aus Paderborn, Koblenz, Mannheim, Nürnberg, Freiburg, Baden-Baden, Bayreuth, Chemnitz, Dresden, Erlangen – der Dienst wird laufend erweitert.

Quellen:

earth-dots.de: Hier klicken

Google Maps – Baustelle aus Dortmund: Hier Klicken

Bing Maps: http://www.bing.com/maps/

 

Bookmark and Share