3D-Double aus dem Supermarkt

By Jörg Viola / 20. Oktober 2013

Wie wäre es mal mit einem originellen Geschenk für den Partner, Freunde oder Familie? Vielleicht eine Miniatur-Abbildung seiner selbst? Klingt unglaublich, ist aber seit Kurzem in einem britischen Supermarkt möglich. Nicht nur Lebensmittel, Kosmetikartikel & Co, sondern auch eine detailgetreue 3D-Figur können sich die Besucher des Supermarktes in den Einkaufswagen packen.

Für 50 Euro gibt es das kleine Double zum Mitnehmen. Mit einem mobilen 3D-Scanner wird der Körper abgescannt. Das Gerät liefert um die Tausend Bilder, die für die 3D-Figur benötigt werden. Das Scannen dauert ca. 2 Minuten. Anschließend werden die gescannten Daten an einen 3D-Drucker gesendet, der die Figuren ausdruckt.

Das Besondere an diesen 3D-Figuren ist, dass sie bis ins kleinste Detail dem Original nachgestellt werden. Von Gürtelschnallen über Schürsenkel bis hin zu Eheringen, werden all diese kleinen Merkmale aufgenommen und gedruckt. Und das Ganze sogar in der Originalfarbe. Auf Wunsch können die Figuren auch in Bronze angefertigt werden.

Diese Idee des Supermarktes kam bei den Briten sehr gut an. Schon allein in den ersten Tagen war der 3D-Service komplett ausgebucht. Die meisten Kunden haben die Gelegenheit genutzt, ein besonderes Geschenk für Jemanden zu kaufen. Die Wenigsten haben sich eine 3D-Figur für sich selbst anfertigen lassen.

Leider ist dieser Service im Supermarkt erst einmal nur ein Testballon. Wenn dies ein Erfolg wird, sollen im nächsten Jahr die 3D-Figuren zum Mitnehmen richtig eingeführt werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.sueddeutsche.de zu laden.

Inhalt laden

 

Quellen:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/d-abbildungen-im-supermarkt-1.1797852

http://www.suedtirolnews.it/dv/artikel/2013/10/18/3d-abbildungen-im-supermarkt.html