LAVA „kickt“ in Äthiopien!

Es vergeht kein Monat, an dem wir nicht von ihnen hören. Kaum ein Architektur-Blog, der nicht von ihnen berichtet. Die Rede ist von dem kreativen Architekturbüro LAVA.

Und wieder war es ein Wettbewerb, bei dem das Architekturbüro LAVA von ihrem Können überzeugte. Geplant war und ist ein neues Stadion in Äthiopien, um genau zu sein in Addis Abeda. Dem Architekturbüro ging es u.a. darum, die lokale Identität mit neuer Technologie umzusetzen.

“Wir haben auf die Urform aller Stadien zurückgegriffen mit einer abgesenkten Arena mit Rängen, die aus dem ausgegrabenen Material geformt sind. Dieser künstliche Krater zeigt intelligentes Remodellieren des gegebenen Terrains und generiert effiziente Räume, minimiert die Konstruktionskosten und integriert die Bauten in die bestehende Landschaft.”, so der LAVA-Direktor Chris Bosse.
Dafür kooperiert das Architekturbüro mit dem lokalen äthiopischen Architekturbüro JDAW.

Paar Fakten zum Stadion: Das Stadion ist für 60.000 Fußballbegeisterte geplant. Das bedeutet, dass die Standards für FIFA und Olympia gegeben sind. Da freuen sich die Äthiopier!
Ausdrucksstark und sehr auffällig ist die Fassade, die das Gebäude umhüllt.

Da hat sich LAVA von Massob inspirieren lassen, es ist ein Korb aus gewebtem Gras. Zum Design hat Daniel Assefa, der Direktor vom lokalen Architekturbüro JDAW, was zu sagen: “Das Design bezieht sich auf Äthiopiens weltberühmte Ausgrabungs-Architektur – Jahrhunderte alte Steinkirchen, Gebäude und Zisternen.”
Das Dach erweckt aus der Vogelperspektive den Eindruck einer Wolke am Horizont.

Der Entwurf selbst besticht durch die professionellen 3D-Visualisierungen.

Visualisierungen werden bei Präsentationen, besonders bei solch entscheidenden Wettbewerben, immer wichtiger. Mit 3D-Visualisierungen holt man am Ende einfach viel raus, man unterstreicht mit wirklich guten 3D-Darstellungen die Professionalität einer Firma.

Diese Marktlücke wurde erkannt und Agenturen, spezialisiert auf Visualisierungen jeglicher Art, sprießen wie die Pilze aus dem Boden. Das Dortmunder Unternehmen Visualtektur hat sich genau auf diesem Bereich festgelegt und bietet neben 3D-Visualisierungen auch das Rund-Um-Betreuungspaket an.

Experten zufolge nehmen Firmen wie Visualtektur immer mehr an Bedeutung an; Sie unterstützen und beraten ihre Kunden und letztendlich profitieren ja auch die Kunden 100% von dem Ergebnis!

Quelle: www.detail.de

Bildquelle: Screenshot www.detail.de

Weitere Infos: www.visualisierung-von-architektur.de