3D-Museum zum Anfassen!

Was macht man mit seinen Kindern, wenn der Sommer auf sich warten lässt? Man geht ins Museum. Aber nicht in irgendeins, sondern in ein 3D-Museum, wo die Kinder wirklich was erleben können und nicht gelangweilt in die Gegend gucken.

In der chinesischen Stadt Hangzhou haben sich 20 koreanische Künstler so richtig ausgetobt und es entstanden rund 83 3D-Ölgemälde. Vier Monate vergingen, bis die Künstler und die Veranstalter das Tor zum 3D-Erlebnis für die Besucher eröffnen konnten. Es ist eine interaktive Schau, bei der die Besucher ja geradezu animiert werden, die Kunstwerke anzufassen und damit rumzuspielen.

Endlich brauchen die Kinder vor dem Weißen Hai keine Angst mehr zu haben, sie setzen sich einfach rein und lassen sich damit ablichten. Wann hat man schon die Gelegenheit dazu, einem Basketballspieler die Hose runterzureißen, ohne dafür eine Anzeige zu kassieren?

„Ich hab das Gefühl, es gibt doch noch einen Unterschied zwischen 3D-Filmen und 3D-Fotos.
3D-Filme werden im Kino gezeigt, sie sind abstrakter. Aber wenn ich die Fotos anschaue, die ich hier geschossen habe – es sieht aus als wenn mein Sohn direkt ins Gemälde geht!“, so begeistert äußert sich Lu Qin zur 3D-Ausstellung, die mit ihrem Sohn zur Ausstellung gekommen ist.
Ihr Sohn ist begeistert: „Also ich finde diese 3D-Kunst ist viel lustiger als normale Kunst. Als ich neben dem Gemälde gestanden habe, hab ich gedacht, ich bin drin! Ich finde, dass alles so wirklich aussieht.“



In dieser 3D-Ausstellung ist alles erlaubt. Der Effekt auf dem Foto ist im Nachhinein sehr groß und täuschend echt!

Dabei schien es anfangs sogar schwierig, die Besucher für 3D-Gemälde zu begeistern, denn die Leute konnten sich unter 3D-Kunst noch nicht so recht was vorstellen. Aber es ist bereits vor China in Süd-Korea so erfolgreich angekommen, dass eine ganze Tour durch China’s Museen geplant ist, laut den Organisatoren der interaktiven Schau.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vielleicht kommt so was auch in Zukunft man nach Deutschland, wer weiß! Super interessant sieht es auf jeden Fall aus.

Picasso und Co. können dann solange warten.

Schönen Sonntag noch!

Bildquelle vom Screenshot: www.youtube.de
Weitere Quelle: euronews.com