Winziges 3D-gedrucktes Präsent für chinesischen Staatspräsidenten

3D-gedruckten Miniaturen eines Pandas
Chinese Great Wall

Sektion der Chinesischen Mauer im Mikroformat. Sie wurde mit einem 3D-Drucker von Nanoscribe am Hamlyn Centre des Imperial College London für den Chinesischen Präsidenten hergestellt.

Bei seinem Besuch des Hamlyn Centre am Imperial College London war der chinesische Staatspräsident Xi Jinping überaus fasziniert von den winzigen, mit einem Nanoscribe 3D-Drucker hergestellten Objekten, die ihm hier gezeigt wurden. Die Wissenschaftler präsentierten dem Staatsoberhaupt hochpräzise Miniaturen, deren Bauhöhen weitaus kleiner als die Breite eines menschlichen Haares sind. Während Xi Jingping einen Teil der Chinesischen Mauer in Mikrometer-Größe mit nach Hause nehmen durfte, schenkte man Prinz Andrew, der die Delegation begleitete, einen über einen Bambus springenden Miniatur-Panda, der direkt auf die Spitze einer Nadel gedruckt worden war. „Die Größe des Pandas ist ungefähr 50 Mikrometer, das entspricht in etwa der Hälfte der Breite eines menschlichen Haares“, erklärt Maura Power, Doktorandin von Professor Yang im Hamlyn Centre.

Der hier zugrundeliegende, hoch-innovative 3D-Druck Prozess basiert auf der Technik der Zwei-Photonen-Polymerisation (2PP). Diese ermöglicht den Wissenschaftlern am Hamlyn Centre bisher nicht realisierbare medizinische Therapien zu erforschen und hierfür Objekte per 3D-Druck herzustellen, wie zum Beispiel schwimmende Mikroroboter für die gezielte Abgabe von Medikamenten oder auch kleinste Instrumente für die Mikrochirurgie.

Quelle:  Nanoscribe GmbH

Die beste 3D Drucker im Direktvergleich!