CATIA Natural Sketch: Das neue Tool für Entwürfe in 3D.

„Um Träume Wirklichkeit werden zu lassen, haben wir progressive Designer mit Technologieexperten von Dassault Systèmes zusammengebracht. Das Ergebnis ist die einzigartige Möglichkeit, in 3D zu zeichnen.“, so beschreibt sagt Anne Asensio, Vice President Design Experience bei Dassault Systèmes, kurz das Programm.

Hat man eine Idee im Kopf, nimmt man einen Stift und zeichnet drauf los. Was aber, wenn man seinen Ideen zeichnerisch nicht den Ausdruck verleihen kann, den man beabsichtigt? Das neue CATIA Natural Sketch trifft den Nagel auf den Kopf und deckt genau diese Lücke nun ab. Dassault Systèmes, ein Weltmarktführer für 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM), vervollständigt mit seinem 3D-Programm sein Angebot.

Das Novum an diesem Programm ist ausserdem, dass es von Konzeptmodellierung, über Class-A-Flächenmodellierung, bis hin zu Rapid Prototyping und Visualisierung den gesamten Workflow eines Designers komplett abrundet. Was vorher langwierig war und viel Zeit in Anspruch genommen hat, um eine Vision aus dem Kopf mit einem Zeichnungsprogramm umzusetzen, funktioniert mit dem neuen 3D-Programm von CATIA Natural Sketch spielerisch einfach. Designer, die bereits mit dem Programm in Berührung kamen, schwärmen von dem CATIA Natural Sketch: „Unter ergonomischen Gesichtspunkten ein unglaublicher Schritt nach vorn: (…).

Es ist die wahrscheinlich erste Technologie, die sich an den Entstehungsprozessen im Kopf eines Designers orientiert. Diese Technologie schafft völlig neue kreative Workflows.“, beschreibt der Automobildesigner Alexandre Meyer. Die Designerin Pauline Deltour spricht dabei von einem Erlebnis, da sie „mit diesem Tool praktisch in 3D zeichnen kann.“ Es ermögliche ihr eine direkte Umsetzung einer Idee in eine 3D-Form. Dabei geht der Charme der echten Skizze, des intuitiven Entwerfens trotz dieses Programms nicht verloren.

„Verlockend, inspirierend und intuitiv! Striche sehen aus wie mit einem echten Stift auf Papier gezeichnet und es macht großen Spaß zu zeichnen. Ich denke, das würde die Art und Weise, wie ich täglich entwerfe völlig neu gestalten“, ergänzt der Designer Jens Paulus (Jens Paulus Design). Zwar ist das Zeichnen mit Stift auf Papier für viele Designer unverzichtbar, allerdings bietet CATIA Natural Sketch eine präzise und schnelle Visualisierung in 3D.

Aktuelle Informationen über Dassault Systèmes finden Sie auch im DS-Twitter http://twitter.com/3DSGermany

Quellen:
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/dassault-systemes-deutschland-gmbh/boxid/469667
http://www.3ds.com/de/products/
http://www.directindustry.de/prod/dassault-systemes/cad-cam-software-8011-19735.html