• Home  / 
  • IT
  •  /  3D-Fernsehen ohne Brille?

3D-Fernsehen ohne Brille?

3D-Filme, ob im Kino oder auf dem heimischen Sofa, sind eine tolle Erfindung für ein spannendes Filmerlebnis, wäre da nicht diese störende Brille. Für viele ist die 3D-Brille unbequem und nervig. Vor allem für Zuschauer, die sonst nie eine Brille tragen. Doch es geht auch anders. Die Entwicklung von brillenlosen 3D-Fernsehern schreitet weiter voran.

Bereits im Jahre 2012 hat Toshiba einen brillenlosen 3D-Fernseher entwickelt. Das Model 55ZL2 war der erste Fernseher, bei dem kein Brillenzwang für das 3D-Erlebnis zu Hause notwendig war. Jedoch kostete der Fernseher auch eine Menge Geld.

Nun will der holländische Hersteller Dimenco einen brillenlosen 3D-TV auf den Markt bringen, der mit 899 Euro auch für Privatkunden erschwinglich ist. Das Unternehmen entwickelt schon seit dem Jahre 2010 3D-Bildschirme für professionelle Anwendungen ohne Brille. Doch jetzt sollen auch die Privatleute in den Genuss kommen, brillenloses 3D-Fernsehen zu erleben.

Dimenco hat hierfür ein Kickstarter-Projekt gestartet. Wenn auf der amerikanischen Internetplattform zur Finanzierung von kreativen Projekten 199.000 Euro gesammelt werden, geht das Projekt an den Start und der 3D-Fernseher wird auf den Markt gebracht.

Die ersten technischen Details hat der Hersteller jedoch schon Preis gegeben. So soll mit Hilfe eines 4K-Displays der Auflösungsverlust ausgeglichen werden, der durch 3D entsteht. Bildschirme mit einer 4K-Auflösung haben eine deutlich höhere Auflösung als Full HD und schärfere Bilder. Der Fernseher soll dadurch autostereoskopisches 3D in 1080p anzeigen.

Mehr Informationen hat der Hersteller auch in einem Video zusammengestellt:

 

Wenn die 199.000 Euro zusammen kommen, sollen die ersten 3D-TVs ab September 2014 verfügbar sein. Das Projekt läuft bei Kickstarter noch bis zum 13. Juni 2014. Wer sich weiter darüber informieren will oder das Projekt unterstützen möchte, kommt über folgenden Link zu Dimenco auf Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/996026139/dimenco-no-glasses-3d-tv-in-your-home-for-899

 

Quellen:
http://www.hartware.de/news_60619.html
http://www.dimenco.eu/
http://www.crn.de/hardware/artikel-94813.html