Rapid Prototyping: dreidimensionale Gegenstände drucken mit dem Heimdrucker

By Jörg Viola / 12. Januar 2010
Open Source 3D Printer turns Designs into Objects, youtube

Peter Sunde, besser bekannt als brokep, hat ein Portal gestartet, bei dem dreidimensionales Produktdesign ausgetauscht werden kann. Der Clou: die mit einem CAD-Programm erstellten Daten eines Gegenstandes können an einen 3D-Drucker übertragen werden, der die Gegenstände mithilfe eines geschmolzenen Kunststofffades produziert. Einen dafür benötigten Drucker kann man als Bauanleitung schon für 400 Euro erhalten.


Tatsächlich können heute schon Kunststoffteile in Heimarbeit ausgedruckt werden, die die Festigkeit von Legosteinen besitzen. Diese Option ist natürlich gerade für Architekten sehr interessant. Die entsprechenden Daten zum dreidimensionalen Drucken können ab sofort über „Product Bay“ erhalten werden.

Dieses neue Internetportal erinnert nicht nur zufällig an „Pirate Bay“. Peter Sunde ist einer der Betreiber des für illegal erklärten Portals, das dem freien Austausch von Daten im Internet diente.

Bei „Product Bay“ gibt es zwar auch Seiten mit lizenzfreien 3D-Modellen, doch es ist zu erwarten, dass Sunder einen freieren Datenaustausch im Sinn hat, als die Gesetze des „geistigen Eigentums“ vorsehen. So sind Bauanleitungen für 3D-Drucker auf der Plattform frei verfügbar.

Der 3D-Drucker baut aus Daten, die mit einem CAD-Programm erstellt wurden, schichtweise Kunststoff-Gegenstände auf. Schon seit 2008 gibt es die Bestandteile des RepRap Druckers für den Heimbereich ab 400 Euro. Doch der Drucker muss zuerst nach Bauanleitungen selbst aus den verfügbaren Bestandteilen zusammengebaut werden.

Das Konkurrenzmodell zum RepRap kommt aus den USA und heißt MakerBot. Für dieses Bastelset wollen die Hersteller zwischen 750 und 950 Dollar haben. Noch ist die Technik unausgereift, doch es ist zu erwarten, dass 3D-Drucker, die selbst produzieren können, schon in wenigen Jahren zum serienmäßigen Standard gehören.

Quelle: gullicom http://www.gulli.com/news/the-product-bay-gegenst-nde-sharen-und-selber-drucken-2010-01-09

You Tube Video: http://www.youtube.com/watch?v=NueRhgISweE&feature=player_embedded

Product Bay: http://theproductbay.org/

MakerBot: http://www.makerbot.com/

 

Bookmark and Share