Burj Khalifa in Dubai: Bisher nur als 3D Visualisierung, jetzt endlich fertig gestellt

Burj Dubai Burj Hlaifa, youtube

Am 4. Januar 2010 wurde das höchste Gebäude der Welt eingeweiht: der Turm Burj Khalifa in Dubai mit 828 Meter Höhe. Bis zur Eröffnungszeremonie hieß der Bau noch „Burj Dubai“, erhielt jedoch nun seinen offiziellen Namen nach Scheich Khalifa bin Said al-Nahjan, dem Herrscher von Abu Dhabi und Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Im Folgenden die wichtigsten Daten und ein Video vom Burj Khalifa.

Nach den Kriterien des Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) werden die höchsten Bauwerke nach folgenden Werten eingestuft:
• Höhe bis zum Bauabschluss
• Höhe bis zum höchsten belegten Stockwerk
• Höhe bis zur Spitze

Von 2004 bis heute hielt der Taipei 101 den Weltrekord mit 508 Metern, und im Jahr 2004 wurde auch das Projekt Burj Khalifa auf den Weg gebracht. Dieses nun welthöchste Gebäude verfügt auch über das höchste belegte Stockwerk der Welt auf mehr als 550 Meter Höhe. Die höchstgelegene Besucherplattform der Erde liegt in der 124. Etage, der Fahrstuhl fährt auf unerreichte 504 Meter Höhe.

850 Pfähle tragen den Turm, sie wurde bis zu 55 Meter in den Wüstenboden getrieben. 330.000 Kubikmeter Beton wurden verbaut, 39.000 Tonnen Bewehrungsstahl und 142.000 Quadratmeter Glasfläche. 22 Millionen Arbeitsstunden wurden benötigt. Insgesamt kostete das Gebäude die Bausumme von umgerechnet 2,85 Mrd. Euro.

Insgesamt verfügt der Turm über 560.000 bebaute Gesamtfläche, davon 185.000 Quadratmeter Wohnfläche und fast 30.000 Quadratmeter Bürofläche. Ab Februar 2010 wird das Gebäude den verschiedenen privaten und gewerblichen Bewohnern übergeben.

You Tube Video: 
http://www.youtube.com/watch?v=1w-BXw9wnTY
Quelle: Baulinks.de http://www.baulinks.de/webplugin/2010/1frame.htm?0054.php4

 

Bookmark and Share