Vermessung der Erde in 3D – „Tandem-X“ wird genaues Bild der Oberfläche liefern

tandem by dlr

Ob Städteplanung, Geländenutzung, Umweltschutz oder Bergwacht – das deutsche Satelliten-Programm zur dreidimensionalen Vermessung der Erde wird für viele Experten ein Gewinn sein – auch für Architekten und Bauingenieure. Am Montag, den 21. Juni 2010, startete der Radarsatellit „Tandem-X“ vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ins All. Drei Jahre wird der Satellit gemeinsam mit dem baugleichen Satellit „Tandem-X“ die Erde umkreisen und dabei Daten von der Erdoberfläche liefern – für ein einzigartig detaillgetreues 3D-Modell.


TanDEM-X und TerraSAR-X fliegen in Formation im Weltall und erstellen ein hochgenaues globales Höhenmodell. Bild: DLR

Das digitale 3D-Modell wird eine Genauigkeit von drei bis fünf Metern aufweisen, 150 Millionen Quadratkilometer Erdoberfläche werden so erstmals lückenlos aus verschiedenen Blickwinkeln dargestellt. Träger des deutschen Satellitenprogramms sind das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Sitz in Oberpfaffenhofen und die Firma Astrium aus Friedrichshafen. Es handelt sich bei dem innovativen Programm um ein „Public Private Partnership“ Projekt.

Terrasar-X ist schon seit 2007 dabei, Daten aus dem All zu senden, nun fliegen beide Satelliten eng nebeneinander und sammeln Daten: in einer Höhe von 514 Kilometern und mit 28.000 Kilometern in der Stunde. Schon in drei Jahren soll das 3D-Modell der Erdoberfläche ohne Brüche und regionale Grenzen komplett verfügbar sein.

Bisher gibt es tatsächlich nur lückenhafte oder grobe Höhenmodelle von der Erde. Die Tandem-X-Mission wird laut Johann-Dietrich Wörner, Vorstandsvorsitzender der DLR, „die deutsche Kompetenz in der satellitengestützten Radartechnik“ zeigen. Die gewonnenen Daten sind ausgesprochen nützlich. So konnten genaue Satellitenbilder beim Erdbeben auf Haiti den Ausmaß der Katastrophe dokumentieren und offene Zufahrtswege identifiziert werden, die die Bergung von Überlebenden erleichterten.

Doch auch die kommerzielle Nutzung der dreidimensionalen Daten wird angestrebt. Gerade in der Werbung können Panoramabilder von Projekten (z.B. auch dreidimensionale Modelle von Bauwerken) große Dienste leisten – auf Wunsch mit Anflug aus dem All…

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1277098424219&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546