Wenn Schulkreide und Overhead-Projektoren an ihre Grenzen stoßen

Visenso-Experten-Workshop „3D in Schule und Ausbildung“ gibt Bildungsinstitutionen neue Impulse

Stuttgart, 5. Juli 2012 – Die Visenso GmbH veranstaltete gestern in Kooperation mit dem Virtual Dimension Center (VDC) im Technologiezentrum (TZ) St. Georgen einen Tag im Zeichen moderner 3D-Bildungstechnologien. Rund 30 Teilnehmer, bestehend aus Lehrkräften, Schul-, Ausbildungs- und Personalleiter, nahmen an einem abwechslungsreichen Programm rund um den von Visenso entwickelten Cyber-Classroom teil. „Naturwissenschaftliche oder technische Lerninhalte sind oftmals zu komplex, als dass sie allein mittels Lehrbuch, Overhead-Projektor oder flachem Schaubild verständlich vermittelt werden können und führen bei den Lernenden zu Wissenslücken“, sagt Martin Zimmermann, Geschäftsführer der Visenso GmbH. „Der Einsatz von 3D-Technologien wie der Cyber-Classroom in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung schließt diese Lücke.“

Mit dem Cyber-Classroom für Unterricht begeistern

Der Cyber-Classroom ist eine virtuelle Lehr- und Lernumgebung, mit der sich komplexe, schwer erklärbare Sachverhalte aus technischen oder naturwissenschaftlichen Bereichen dreidimensional darstellen lassen. Dabei kann der Nutzer in die Lernumgebung eintauchen (Immersive Learning) und mit den Lerninhalten über das Interaktionsgerät VRiiD (auf Basis eines Wii-Controllers) oder den Kinect-Sensor der Xbox 360 interagieren. Schüler erleben mit dem Cyber-Classroom beispielsweise eine dreidimensionale Reise durch den menschlichen Blutkreislauf, angehende KFZ-Mechaniker können den Aufbau eines Motors dreidimensional erfassen und virtuell Reparaturarbeiten durchführen. Industrieunternehmen setzen den Cyber-Classroom in Schulungskursen für Servicetechniker ein und trainieren das Beheben kleinerer Störungen und das Austauschen von Verschleißteilen.

„Wir sehen durch den Einsatz des Cyber-Classroom deutliche Veränderungen im Lernverhalten unserer SchülerInnen“, sagt Dr. Jörg Zimmermann, Physik-Fachbetreuer am Thomas-Strittmatter-Gymnasium (TSG) in St. Georgen, das den Cyber-Classroom seit 2009 mitentwickelt und im Unterricht einsetzt. Zimmermann führt weiter aus: „Die SchülerInnen haben dank der Interaktivität Spaß am Unterricht und lernen somit leichter. Klassischer Frontalunterricht kann das allein ebenso wenig bieten wie herkömmliche schüleraktive Lernformen. Manche Schüler ergreifen sogar selbst die Initiative und beziehen den Cyber-Classroom aktiv in ihre Referate und Präsentationen ein.“ Damit der Einsatz des Classroom im Unterricht einfach und effektiv umzusetzen ist, hat Visenso in Zusammenarbeit mit der Tauberbischofsheimer Firma VS Möbel die fahrbare und höhenverstellbare Medienstation „Cyber-Classroom InteractiveCenter“ entwickelt.

Wissenschaftlich belegt: Höhere Lernerfolge durch 3D-Projektion

Dass sich der Einsatz von 3D-Technologien positiv auf das Lernverhalten ausübt, bestätigt auch eine Studie von Texas Instruments DLP. Eine Gruppe von Forschern untersuchte Unterschiede in Anwendung, Informationsgehalt und Gesamtverhalten zwischen den Lernmethoden der Schüler in einem ersten Test mit 2D- und einem zweiten Test mit 3D-Projektoren. „Durchschnittlich verbesserten sich 86 Prozent der insgesamt 740 Schüler vom ersten auf den zweiten Test in 3D-Klassenzimmern.

Im Vergleich dazu steigerten sich nur 52 Prozent der Schüler, die mit rein zweidimensionalen Methoden unterrichtet wurden“, sagt Peter Roller-Kalker, Regional Sales Manager bei NEC Display Solutions Europa, München, das die in sieben europäischen Ländern durchgeführte Studie in Pilotprojekten in Deutschland, Schweden und den Niederlanden begleitet hat. „Die Einsatzmöglichkeiten von 3D-fähigen Projektoren, Tablets oder Whiteboards sind enorm. Egal ob in der Jugend- oder Erwachsenenbildung – 3D ist die Zukunft des Bildungswesens.“

 

Hintergrundinformationen

Über Visenso:

Die Visenso GmbH, Stuttgart, ist einer der führenden Anbieter von Visualisierungs- und Virtual-Reality (VR)-Software und Komplettlösungen (Soft- und Hardware). Das 2004 von Martin Zimmermann gegründete Unternehmen entwickelt Werkzeuge für den Aufbau interaktiver Erfahrungswelten wie zum Beispiel Aerodynamiksimulationen, Architekturvisualisierungen oder Crashsimulationen. Kernstück ist dabei die Visualisierungs- und VR-Software Covise, die innerhalb von Sekunden aus komplexen dreidimensionalen Datenstrukturen und Verfahren anschauliche 3D-Modelle mit Interaktionsmöglichkeiten für den Betrachter generiert. www.visenso.de

Mit dem Cyber-Classroom hat die Visenso GmbH, Stuttgart, ihre industrielle Virtual Reality-Softwarelösung Covise für die Anwendung im Bildungssektor weiterentwickelt. Komplexe, bislang nicht darstellbare oder nur schwer erklärbare Sachverhalte zum Beispiel aus den Fächern Physik, Mathematik oder Biologie lassen sich mit Hilfe von 3D-Echtzeitmodulen besser darstellen und vermitteln. Der Cyber-Classroom verfügt über Lernmodule für unterschiedliche Lehrbereiche (Biologie, Physik, Mathematik, Kunst, Sport, Chemie, Wissen wie / Industrie etc.), die von einem Team aus Lehrern, Ingenieuren und Programmierern zusammengestellt wurden. www.cyber-classroom.de

Über die C3-Labs:

Es stehen bundesweit zertifizierte Certified Cyber-Classroom-Labore (C3-Labs) zur Verfügung, um das Konzept der dreidimensionalen Lernvermittlung Lehrkräften, Schülern und Bildungseinrichtungen öffentlich zugänglich zu machen. Die Einrichtungen werden als „Labore“ bezeichnet, da an ihnen weitere Module für den Classroom entwickelt werden können und sollen. Hierzu steht den C3-Labs ein Paket an Richtlinien zur Verfügung, das technische und praktische Hinweise für die Weiterentwicklung von Modulen gibt.