Modul Earth 3D – Bildschirmschoner mit Space-Shuttle-Ansicht für den Mac

http://itunes.apple.com/de/app/earth-3d/id476566660?mt=12&affId=1894176&ign-mpt=uo%3D4

Wer seinen Mac mit einem schicken animierten 3D-Bildschirmschoner versehen wollte schaute lange Zeit in die Röhre. Doch jetzt schafft 3Planesoft Abhilfe für alle Mac-Benutzer, die den Windows-PCs nicht nachstehen wollen. Earth 3D simuliert dabei den Ausblick auf die Erde aus dem Fenster eines Space Shuttles.

(c) 3Planesoft

 

Sobald die Applikation Earth 3D aufgerufen wird, verschwindet sie in den Hintergrund. Bei laufender Arbeit gibt sie einen Blick auf die Erde frei, gerade so als wenn man sich selbst an Bord eines Space Shuttles befinden würde. Wenn man also am Mac arbeitet kann man dabei zu sehen, wie sich die Erde unter einem dreht. Dabei bleibt der Blick frei auf Ozeane und Kontinente, die von dieser Perspektive aus einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen. In die 3D-Kulisse haben die Macher zudem noch einige kleine Überraschungen eingebaut: Flugzeuge, die animiert durch den Himmel fliegen etwa. 467 Inseln, Berge und andere Landmarken sind mit Namen versehen worden, 62 Sehenswürdigkeiten sind zudem vergrößert und in 3D in die Erdansicht eingearbeitet worden.

(c) 3Planesoft

 

Der Bildschirmschoner lässt sich umfassend konfigurieren. Wer eine Multi-Monitor-Umgebung betreibt kann angeben, auf welchem Monitor das Applikation zu sehen sein soll. Auch das Betreiben der Applikation auf zwei Monitoren ist machbar. Im interaktiven Modus kann man die Ansicht wie bei einem Globus mit der Maus frei drehen. Wer möchte, kann auch nur den Screensaver-Modus aktivieren, dann startet die Applikation nach wenigen Minuten von selbst. Bei den Optionen sind noch die Beschriftung, die Flugzeuge und die Sehenswürdigkeiten ausschaltbar, ebenso kann man hier den Sound und die Lautstärke regeln.

 

(c) 3Planesoft

Die App lässt sich umfassend konfigurieren. So kann man etwa bei einer Multi-Monitor-Umgebung angeben, auf welchem Bildschirm die Simulation laufen soll. Gerne auch auf beiden. Es gibt einen interaktiven Modus, in dem sich die Erde mit der Maus frei drehen lässt – wie ein Globus. So lässt sich die Welt gut erforschen. Wer möchte, kann auch nur den Screensaver-Modus aktivieren. Dann bedarf es nur ein paar Minuten ohne User-Aktivitäten, damit Earth 3D von ganz allein als Schoner startet.

In den Optionen kann der Anwender auch die Beschriftung, die Flugzeuge und die Sehenswürdigkeiten auschalten, den Sound aktivieren und die Lautstärke regeln. Ein Wermutstropfen ist dabei: Kostenlos gibt es den Screensaver nicht, 1,59 Euro kostet Earth 3D im Apple-Store.

 

Quelle: http://allemeineapps.de/2011/11/18/earth-3d-1-0-1-riskier-einen-blick-aus-dem-space-shuttle/