Dreidimensionales Dortmund in Google Earth: Städte in 3D

3D Dortmund in Google Earth, youtube

Über die Modellierungssoftware SketchUp können Städte und Gemeinden ihre Bauwerke bei Google Earth in 3D einbinden. Immer mehr Städte machen von dem Angebot Gebrauch: nun steht auch die Dortmunder Innenstadt als 3D-Visualisierung allen Google Earth Nutzern zur Verfügung. Ein Video bei YouTube ermöglicht einen virtuellen Kurzrundflug.


SketchUp ist das Gebäude-Erstellungstool von Google Earth. Mit einfachsten Mitteln lassen sich Kirchen, Sehenswürdigkeiten, Hochhäuser und sämtliche Gebäude dreidimensional darstellen. Unter anderem wurden schon das Brandenburger Tor, der Berliner Funkturm und das Berliner Olympiastadion in Google Earth integriert.
Das Dortmunder Stadtzentrum ist nun bis hin zum Westfalenpark als 3D-Modell online. Besonders beeindruckend sind die Modelle herausragender Baudenkmäler wie das der Petrikirche, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Aber auch der Florian, mit 219,60 Meter das höchste Gebäude der Stadt, ragt aus dem Grün des Westfalenparks imposant hervor.

Hochhäuser, Wohnhäuser, Bürogebäude und das Signal-Iduna-Stadion, das Stadtzentrum Dortmunds findet sich umfangreich in der 3D-Galerie von Google Earth wieder. Um von der Vogelperspektive aus in die 3D-Ansicht zu wechseln, muss man die Ansicht mit der Maus neigen. Zusätzlich muss die mittlere Maustaste gedrückt werden, bzw. das entsprechende Rädchen.

Google Earth ist mittlerweile in Version 5 verfügbar, zum Download geht es hier:
http://earth.google.com/intl/de/

Quelle Onlinekosten.de: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/38615/0/Google-Earth-Dortmund-in-3D-erkunden

Dortmund 3D YouTube Video: http://www.youtube.com/watch?v=iPUTotKnApw&feature=player_embedded

 

Bookmark and Share