Andy Warhol’s 3D-Bild für 35 Millionen Dollar!

By Jörg Viola / 8. Oktober 2012

Im November soll ein 3D-Bild in New York versteigert werden. Das Auktionshaus Phillips de Pury & Company, ist noch im Besitz eines der wenigen Kunstwerke von Andy Warhol, aber nur von einem 3D-Kunstwerk des Künstlers. Das ausdrucksstarke Bild war ein dreidimensionales Experiment des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol und soll nun für mindestens 35 Millionen Dollar weiterverkauft werden.

Andy war ein Querdenker in der damaligen Kunstszene und experimentierte mit unter anderem mit Medien wie Film und Fotografie. Die bunten Siebdrucke haben den Weißschopf berühmt gemacht. Bereits 1962 hat er die Dreidimensionalität als spannendes Medium erkannt, zu der Zeit war die Dreidimensionalität aber nicht so erfolgreich wie heute. Durch eine 3D-Brille soll man die 24 Freiheitsstauen auf dem knapp zwei Meter hohen und fast quadratischen Bild dreidimensional erfahren.

Nun bekommt aber sein dreidimensionales Kunstwerk „Statue of Liberty“ die Anerkennung und den dazugehörigen Hype, das es verdient. Das Auktionshaus Christie’s äußert sich wie folgt: „Es ist eines der bedeutendsten Bilder des Künstlers, das jemals zur Versteigerung kam.“ Es ist das erste Bild, welches Andy als dreidimensionale Täuschung malte und das einzige, das noch im Privatbesitz ist. Zwei andere 3D-Kunstwerke hängen in Museen. „Optical Car Crash“ hängt in Basel und eine weitere Freiheitsstatue im Museum in Pittsburgh.

Wie bereits erwähnt, soll das 3D-Kunstwerk mindestens schlappe 35 Millionen Dollar einbringen. Wenn man sich aber die Versteigerung im Jahre 2007 anschaut, bei der das Werk „Green car crash – Green burning car I“, welches nur ein Jahr später nach „Statue of Liberty“ von Andy Warhol produziert wurde, kann vermutet werden, wie viel es einbringen wird. Satte 71,7 Millionen Dollar brachte es ein! Bei dem momentanen 3D-Hype wird es eine Preis-Überraschung geben!

Simon de Pury selbst, der Vorsitzender des Auktionshauses, ist ein großer Sammler und Fan von Andy Warhol. Im folgenden Video präsentiert er den Druck „Statue of Liberty“ anlässlich des 100. Geburtstages der Statue:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine äußerst teure Liebeserklärung an eine Stadt von einem Mannes, der als kleiner Junge mittelloser Einwanderer nach New York kam.

Quelle: www.focus.de
Bildquelle: Screenshot youtube.de