• Home  / 
  • Möbel
  •  /  Demo: Interaktive Schrank-Präsentation in Live 3D

Demo: Interaktive Schrank-Präsentation in Live 3D

Live 3D ist eine innovative Möglichkeit, Produkt online und direkt interaktiv zu gestalten. In einem 3D-Konfigurator, 3D-Planer oder auch Web-Konfigurator wird das Gefühl vermittelt: “Das ist mein Schrank, den muss ich haben!”

Doch wie erreicht man dieses Ziel?

Der Fokus liegt auf der interaktiven Produktdarstellung. Dabei sind folgende Punkte sehr wichtig:

  1. 3D-Visualisierungen
  2. Interaktive Nutzung
  3. Keine Hürde mit PlugIns & Downloads
  4. Mobilfähig

Diese 4 Punkte erläutern wir anhand einer Schrank-Demo.

Schrank-Konfigurator-Sofware_3D-Magazin

Farbwahl (Holz dunkel) per Mausklick

Schrank-Konfigurator-Software_Farbänderung_3D-Magazin

Farbwahl (Holz hell) per Mausklick.

  1. 3D-Visualisierungen

Die kompletten Produktvarianten oder -kombinationsmöglichkeiten abbilden?

Ja, aber wie?

Produktfotos stoßen an ihre Grenzen. Nicht jedes Produkt kann in allen Farben, Materialien und Ausstattungen hergestellt sowie fotografiert werden. Ein immensiver Aufwand, der ohne großen Kosten nicht zu schaffen ist.

3D-Visualisierungen hingegen zeigen das Produkt in all seinen Facetten. Der Nutzer sieht sofort, wie sein Produkt aussieht. Mit nur wenigen Klicks und in Echtzeit.

Schrank-Demo: Die Farben “Holz dunkel”, “Holz hell” und “Holz rot” lassen sich per Maus-Klick ändern.

Schrank-Konfigurator-Software_DragnDrop_3D-Magazin

Drag & Drop für konfigurierbare Elemente

Schrank_konfigurator-Software_Größenanpassung_3D-Magazin

Maßänderung per Maus-Führung

2. Interaktive & Nutzung

Das eigene Produkt selber online gestalten?

Selbstverwirklichung und kreative Gestaltung gehören immer mehr zu Nutzerwünschen. Der Schrank von der Stange ist nicht immer erwünscht.

Eine intuitive und interaktive Nutzung eines 3D-Konfigurators lädt zum Spielen und Verweilen ein.

Mit einfachen Funktionen wie Drag & Drop (Ziehen und Ablegen von Elementen per Maus) gestalten Nutzer selber.

Perspektivenwechsel, 360-Grad-Drehungen und Zoomfunktionen sind gestalterische Möglichkeiten. Weiterhin besteht die Chance Produktfunktionen im Einsatz zu zeigen. Zum Beispiel, das Öffnen und Schließen von Türen. Der Nutzer “baut” sein eigenes Produkt indem er Größen und Zubehör eigenständig platziert und ändert.

Dieses positive Shopping-Erlebnis kann keine Produkt-Pdf erzeugen.

Schrank-Demo: Die Schrank-Elemente “Boden lang”, “Boden kurz”, “Seitenwand lang”, “Seitenwand kurz” und “Schubladen” lassen sich per Drag & Drop platzieren und verändern. Die Maße des Schranks werden per Maus “größer/kleiner” bzw. “breiter/schmaler” gezogen.

Schrank-Konfigurator-Software_Perspektivenwechsel_3D-Magazin

Perspektivenwechsel per Maus-Führung

3. Keine Hürde mit PlugIns & Downloads

Die Technik WebGL bietet den großen Vorteil, dass die gesamte interaktive Produktdarstellung im Browser (Firefox, Chrome, Safari etc.) geladen wird. Der Nutzer muss weder eine externe Software runterladen noch die Nutzung von Flash unterstützen.  Die Konfiguration beginnt somit unmittelbar. Ein großer Vorteil, besonders wenn mobile Geräte wie Tablets bzw. iPads genutzt werden. Denn Flash wird kaum noch in der mobilen Entwicklung berücksichtigt.

Schrank-Demo: Sofort loslegen ohne Installation!

4. Mobilefähig

Es ist kein Trend mehr: mobile Internet-Nutzung ist alltäglich! Genau deshalb müssen alle Andwendungen die am Laptop funktionieren auch per Tablet bedienbar sein. Anstelle der Maus kommt die Touch-Funktion zum Einsatz.

Schrank-Demo: Einfach testen per Tablet testen.

Zur Info: Die WebGL-Demo von diesem Schrank-Konfigurator ist keine endgültige Version! Sie dient ausschließlich zu Demonstations-Zwecken.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren. Zur Hilfestellung gehen Sie doch einfach jeden Punkt in der Konfiguration durch!

Preis-Checkliste Konfigurator Wie teuer ist ein Konfigurator für meine Produkte?