3D-animierte Themes für die neue Playstation PS3 Slim

Playstation 3 Firmware, youtube

Nach und nach erobern sich dreidimensionale Visualisierungen die Medien-Welt. Wohl schon in wenigen Jahren wird das dreidimensionale Seherlebnis so selbstverständlich sein – wie seit den 40-er Jahren der Farbfilm und seit den 70-er Jahren der Farbfernseher. Ein aktuelles Beispiel für 3D-Animationen sind animierte Themes für die PS3-Slim – die superschlanke neue Playstation…

Ein „Theme“ ist ein veränderbares Design für grafische Benutzeroberflächen. Dynamic Themes sind animierte Hintergrundbilder. Anfang September 2009 hat Sony bei der Vorstellung der aktuellen PS3 Slim die neue PS3-Firmware 3.00 veröffentlicht, welche unter anderem auch besondere, animierte Themes anbietet.

Das erste dreidimensionale XMB-Theme heißt „Afrika“ und zeigt nach der Installation einige Zebras, die sich in der afrikanischen Steppe bewegen und grasen. „Afrika“ ist kostenlos, kann aber nur über den japanischen Store im Download erworben werden – dafür ist ein Japan-Account erforderlich.

Zum Zweiten steht ein knapp 3 Dollar teures Little Big Planet-Theme im US-Store für Käufer bereit. Es ist zu erwarten, dass die Anzahl der 3D-animierten Programme schon bald in die Höhe schnellen wird – gefolgt und begleitet von 3D-Kinofilmen und stereoskopischen 3-D-Plasma Home Cinema Systemen, die Filme in 3D von Blu-ray Scheiben aus abspielen. Die Medien-Welt wird 3D – denn, wie US-Regisseur James Cameron betont: „Wir sind geboren, um dreidimensional zu sehen!“

Quelle – Play3.de: http://www.play3.de/2009/09/01/das-erste-animierte-xmb-theme-verfugbar/

Quelle – Gamezone:  http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=77095&sys=pz