Sneaker per App gestalten!

Was ist Crowdfunding?

Unternehmens-/Projekt-Ideen werden auf sogenannten Crowdfunding Plattformen wie Kickstarter.de, startnext.de oder wie in diesem Artikel auf indiegogo.de veröffentlicht. Die Supporter unterstützen mit einem finanziellen Beitrag das Projekt und erhalten im Gegenzug unterschiedliche Gegenleistungen. Die Beiträge sind gestaffelt und mit 5 € kann man Teil, einer großarigen Unternehmensidee sein.

ShiftWear: Customization per App

Schauen wir uns ein Projekt genauer an: ShiftWear “Customize your kicks”. Ein Team in NewYork stellt die nächste  Sneaker-Generation vor. Ein Sneaker mit flexiblen HD-Color E-Paper-Display. Das Design des Schuhs wird per App gesteuert und beliebig geändert. Eine unglaubliche Idee:

Hier bekommt das Wort Individualisierung eine ganz neue Bedeutung. Sneaker-Träger wählen in der dazugehörigen App, ihre Wunsch-Designs aus. Während der Lauf-Bewegung werden diese angezeigt. Für Designer besteht die Möglichkeit, eigene Designs kommerziell zur Verfügung zu stellen.

Das Display ist wasserdicht und hält sogar die Waschmaschine aus. Eine integrierte Batterie hält ca. 30 Tage. Zwischen 3 Sneaker-Modellen kann ich wählen, das günstigste Modell liegt bei 200 $ (ca. 184 €). Meines Erachtens, nicht günstig, aber für die verwendetet Technik, auf jeden Fall bezahlbar.

Eine wirklich innovative Idee und zeigt, dass wir erst am Anfang der Digitalisierung und Individualisierung von Produkt sowie Gesellschaft stecken.

Wer das Team aus New York unterstützen möchte, kann dieses unter https://www.indiegogo.com/projects/shiftwear-customize-your-kicks/#/ tun. Gerne berichten wir dann über den realen Einsatz des Schuhs.

Preis-Checkliste Konfigurator Wie teuer ist ein Konfigurator für meine Produkte?