Konferenz über additive Fertigung und 3D-Druck in der Industrie

By Jörg Viola / 8. Juni 2014

Die Industrie von heute ist geprägt von immer kürzeren Produktions-entwicklungszeiten, die eingehalten werden müssen und innovativen Produkten, die auf die Kundenwünsche ausgerichtet und individualisiert werden. Dies gelingt nur durch einen kostengünstigen und schnellen Prototypenbau. In diesem Zusammenhang sind additive Fertigungsmethoden und 3D-Druck-Techniken in der Industrie hoch im Kommen.

Der Begriff „Additive Fertigung“ ist eine allgemein umfassende Bezeichnung für Verfahren zur schnellen und kostengünstigen Fertigung von Modellen und Prototypen. Dieses Verfahren wird bisher häufig als Rapid Prototyping bezeichnet. Mit dieser Methode werden aus vorhandenen CAD-Daten Prototypen und Modelle möglichst ohne manuelle Umwege umgesetzt. Diese Modelle werden oft mit Hilfe von 3D-Druckern erstellt.

Genau mit diesem Thema wird sich am 18. und 19. September 2014 die Marcus Evans Konferenz in Bonn beschäftigen. Unter dem Motto: „Additive Fertigung und 3D-Druck in der Industrie“ werden namhafte Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt, der Medizin- und Biotechnik sowie der Telekommunikationsbranche Praxisberichte präsentieren. Denn viele Unternehmen tun sich immer noch schwer, additive Fertigungsmethoden und 3D-Druck-Techniken in ihre Arbeitsprozesse zu integrieren. Seien es falsche Erwartungen, unsichere ROI-Berechnungen oder praktische Schwierigkeiten – die Möglichkeiten aber auch Probleme, die das Thema mit sich bringen, werden auf der Konferenz aus Anwendersicht diskutiert.

Ein Tag vor der Konferenz (17. September 2014) wird es zusätzlich einen interaktiven Workshop zum Thema: „Additive Fertigung – von Rapid Tooling zum Leitbauteil“ geben. In dem Workshop werden verschiedene Fertigungsmethoden vorgestellt und Ideen zur additiven Fertigung im Unternehmen von den Teilnehmern erarbeitet.

Marcus Evans Deutschland ist ein Anbieter von Informations- und Networkingplattformen für Führungskräfte. Der Anbieter organisiert jährlich über 2.000 Veranstaltungen und Konferenzen für Entscheidungsträger der Industrie.

Mehr Details zum Programm, den Konferenzsprechern und zur Anmeldung:

mailto:h.guhl-behrendt@marcusevansde.com

Hier geht es zur Webseite!