Unlimited Detail – Grafiken mit beliebiger Detailtiefe

By Jörg Viola / 8. August 2011

Jeder Computer hat eine bestimmte Rechenleistung und kann mit dieser auch nur eine bestimmte Grafikleistung erzielen. Dank einer neuen Grafik-Engine einer Australischen Firma namens Euclideon scheint dieses Problem keins mehr zu sein.

Diese bahnbrechende Technologie arbeitet mit neuartigen Methoden wie die, die in dem Spiel-Hit „Crysis 2“ zum Einsatz gekommen ist:

Durch kleine Bausteine, die auch 3D-Atome genannt werden, werden Wolkenartige Modelle dargestellt. Da der Computer durch den cleveren Algorithmus keine Flächen sondern nur noch Punkte berechnen muss, reduziert sich die benötigte Rechenleistung drastisch.

Das Demovideo zeigt welch bemerkenswert große Landschaften mit beeindruckender Detailtreue verarbeitet werden können.

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Durch den eigens für die vereinfachte Umrechnung herkömmlicher Polygonmodelle entwickelten Konverter lassen sich diese aus den Handelsüblichen Modellierungsprogrammen wie 3DS Max oder Maya ins neue Punktwolkenmodell umwandeln.

Spieleentwickler die sich für die Zukunft wappnen wollen, sollten sich einen Umstieg zu der neuen Technik durch den Kopf gehen lassen.

Allein der Name „Unlimited Detail“ lässt darauf schließen wie viele Details dargestellt werden können. Bruce Robert Dell, Chef von Euclideon, spricht im Video von der kleinsten Grafikeinheit, 64 Atomen pro dargestellten Kubikmillimeter.

Ob diese Technologie wirklich so einfach funktioniert wie versprochen wird und künftig in Spielen genutzt werden kann wird sich in den nächsten Monaten herausstellen.
Bisher hat Euclideon bis auf zwei Demovideos trotz großem Interesse und starker Nachfrage keine Informationen herausgeben.

Quelle:
http://www.slashcam.de/news/single/3D-Revolution–Grafiken-mit-beliebiger-Detailtiefe-9194.html