Trimensional: 3D-Scanner für das iPhone

By Jörg Viola / 25. Januar 2011
Trimensional 3D Scanner iphone, image by trimensional

Aus einem netten Spielzeug wird ein ernsthafter 3D-Scanner. Trimensional, eine Applikation, die für das iPhone 4 oder für den iPod Touch der vierten Generation entwickelt wurde, scannt eigene Gesichtszüge und errechnet dann eine 3D-Visualisierung. Die Visualisierungs-Applikation nutzt dabei die zweite Kamera sowie die Lichtreflektionen, die vom Bildschirm auf das zu scannende Objekt treffen. Das Ergebnis: Eine 3D-Visualisierung, die dem Original verblüffend nahekommt.

Bisher war Trimensional nur eine nette Spielerei, doch mit der kommenden Version 1.02 wird es möglich sein, die gescannten Ergebnisse zu exportieren. Grant Schindler, der Programmierer der Applikation, hat zunächst die Formate OBJ und STL für den Export vorgesehen. Der Export soll dabei per Email vonstatten gehen. Mit einer Bezahlvariante der Applikation ist dies dann in Zukunft möglich. Neue Möglichkeiten bieten sich hier für Architekten, die mit dem iPhone 4 in naher Zukunft einen handlichen 3D-Scanner in der Tasche haben. So können unter anderem aufwendige Stuckarbeiten gescannt und exportiert werden, um sie dann in bei der Erstellung von 3D-Modellen einbinden zu können.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden