ESRI übernimmt Züricher GEO-Software Entwickler

By Jörg Viola / 12. Juli 2011
Esri City Engine, youtube

Zürich – Der Entwicklungsstandort für Software der Milliardenkonzerne.
Nach Google und Disney hat nun der weltgrößte Anbieter von Geo-Informationssystemen ESRI die Firma Procedural für schätzungsweise 10-15 Millionen Franken übernommen.

Das erst 2007 gegründete Unternehmen produziert Software für Stadtplanung und Filmkulissen für Konzerne wie Pixar, Dreamworks, Microsoft, IBM, dem Rüstungskonzern Thales und hoch angesehene Architekten.

ESRI kontrolliert mit 1,8 Milliarden Dollar Umsatz etwa ein Drittel des Weltmarkts für Geografie-Software und beschäftigt annähernd dreitausend Mitarbeiter. Im Vergleich: Procedural nur 14, soll aber vorerst auf mindestens 35 Personen Aufgestockt werden.

Quelle: http://www.bilanz.ch/unternehmen/zuerich-3d-us-konzern-esri-kauft-startup-procedural