Vollständiges 3D-Modell von Gebäuden in NRW

Essen von oben. Bild: © anweber - Fotolia.com.

Die Ruhrgebietsstadt Essen von oben. Bild: © anweber – Fotolia.com.

Mit mehr als 10 Millionen Bauwerken ist NRW das Bundesland mit dem größten Gebäudebestand. Die Gebäude und Bauwerke NRWs wurden nun erstmalig in einem 3D-Gebäudemodell im Level of Detail 2 (LoD2) abgebildet. Das 3D-Modell bietet Städten und Gemeinden zahlreiche Vorteile, unter anderem für planerische Tätigkeiten.

Das 3D-Gebäudemodell von NRW ermöglicht unter anderem eine optimierte Planung von Neubauten. Auch Maßnahmen des Katastrophen- und Hochwasserschutzes profitieren von dem neuen 3D-Modell. Die Kommunen können das 3D-Gebäudemodell ab sofort für ihre Arbeit nutzen. Interessierte Unternehmen und Privatpersonen können das Modell käuflich erwerben.

Die Modellierung der rund 10 Millionen Gebäude in NRW hat die Abteilung Geobasis NRW der Bezirksregierung Köln innerhalb von zwei Jahren umgesetzt. Dabei wurden auch die Formen der Dächer im Level of Detail 2 (LoD2) originalgetreu modelliert. Diese Darstellung ermöglicht zum Beispiel Analysen für Solarpotenzial. Bisher waren Gebäudemodelle in NRW lediglich im Level of Detail 1 (LoD1) abgebildet. Informationen wie Art und Neigung des Daches sowie Solaranlagen auf dem Dach wurden in diesem Level nicht berücksichtigt.

Quelle: http://www.nrw.de/landesregierung/digitales-3d-gebaeudemodell-von-nrw-ab-sofort-mit-dachformen-verfuegbar-15747/