Plotte eigene Kreationen in 3D.

By Jörg Viola / 3. Februar 2012

Noch vor kurzem berichtete ich von geplotteten Mäusen, bricht das Thema rund um die 3D-Druckersoftware einfach nicht ab. Wird es in Zukunft wohl auch nicht mehr, höchstens zunehmen.
Firmen wie The Pirate Bay und Thingiverse bieten auf ihren Portalen den Usern die Möglichkeit, die eigenen 3D-Modelle hochzuladen, andere zu downloaden und mit Unterstützung eines 3D-Druckers zu plotten.
TorrentFreak spricht dabei von „Physibles“, Objekte der physischen Art. „Wir glauben, dass der nächste Schritt beim Kopieren von der digitalen zur physischen Form erfolgt.“, so beschreiben sie die Entwicklung auf ihrem Blog. Einen lustigen Song dazu gibt es von „Former Fat Boys“ auch schon, den will ich euch nicht vorenthalten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine klasse Entwicklung, gestern noch eine 2D-Kopie, heute schon eine geplottete IPod-Dockstation. Ich sehe es schon kommen, fehlt mir in Zukunft ein Ersatzteil für meine Schweden-Küche, dann downloade ich mir das gewünschte Teil, renne zur nächsten Druckerei und halte wenige Minuten das Ersatzteil in der Hand. Die Idee ist verlockend, aber was ist mit den Rechten? Ganz legal kann es ja nicht sein, wenn ich mir die Designertasche nicht kaufe, sondern drucke. Abmahnanwälte gehen wohl in Zukunft nicht nur gegen Musik-Filesharer vor, sondern auch gegen Druck-Filesharer.

Quellen:
http://derstandard.at/1326503696780/Physibles-The-Pirate-Bay-startet-Filesharing-fuer-3D-Druckvorlagen

http://www.thingiverse.com/

https://thepiratebay.org/

http://www.shapeways.com/

http://torrentfreak.com/the-pirate-bay-wants-you-to-really-download-a-car-120124/

Bildquelle: www.thingiverse.com