Marketing-Studie: Werbung in 3D wirkt moderner, origineller und einzigartiger

Marketing Studie, movie by youtube

Das SOKOPS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung führte im Oktober 2010 eine Studie zum Thema „Werbung in 3D“ durch. 312 Personen wurden nach einer Videovorführung zum Thema befragt. Das Ergebnis ist dabei eindeutig: Dreidimensionale Werbung steigert die Kaufwahrscheinlichkeit. Durch die Weiterentwicklung der Technik, die vermehrt auf brillenlose 3D-Displays setzt, wird diese Art der Werbung salonfähig.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

312 Personen wurden für die Studie in zwei strukturgleiche Gruppen geteilt. Eine Gruppe bekam den Werbespot in 2D, die andere in 3D zu sehen. Dabei nahmen die Zuschauer den Werbespot in 3D als moderner, origineller und einzigartiger wahr. Nach der 3D-Ausstrahlung verspürten die Zuschauer zudem mehr Lust, das beworbene Produkt zu probieren und auch die Kaufwahrscheinlichkeit war deutlich größer. Diese Ergebnisse wurden nach dem Probieren der Produkte markanter: 82% der 3D-Zuschauer waren von dem Produkt überzeugt, bei der 2D-Gruppe waren es nur 64%.

Die Faszination, 3D ohne Brille genießen zu können, spielt dabei eine nicht unbedeutende Rolle. Grundsätzlich kann aber festgestellt werden, dass die Zuschauer gegenüber der 3D-Technologie positiv gestimmt sind. In beiden Testgruppen lag der Anteil derjenigen, die auch gerne zu Hause 3D-Technologie erleben wollten bei 43%. Die Testergebnisse verdeutlichen also eine generell starke Bereitschaft, 3D-Inhalte wahrzunehmen – was sich speziell für die Werbebranche vorteilhaft nutzen lässt. Bisher war die Notwendigkeit von Hilfsmitteln wie das Tragen einer 3D-Brille der Grund, warum Werbung in 3D sich noch nicht durchsetzte.

Moderne Displays können dies aber dank der MultiView-Technologie. Hier erzeugen die Geräte fünf Bilder gleichzeitig und erlauben dreidimensionales Sehen aus mehreren Perspektiven. „Im Alltag konkurrieren tausende Schilder und Anzeigentafeln um die Aufmerksamkeit des Passanten. Digitale Werbung in 3D ist dabei klar von Vorteil: Sie ist ein Eyecatcher, vor dem Passanten erheblich länger verweilen“, so Michael Russo, Geschäftsführer der Tridelity AG.

Quelle: marketing-boerse
http://www.marketing-boerse.de/News/details/Wissenschaftliche-Studie-beweist-Werbung-wirkt-besser-in-3D/

http://invidis.mittelstandswiki.de/2011/03/werbung-in-3d-steigert-die-lust-auf-das-produkt/