Die Vermessung der Welt- eine Komödie in 3D!

By Jörg Viola / 12. Oktober 2012

Der Film „Die Vermessung der Welt“ von Detlef Buck ist nach dem gleichnamigen Roman und Drehbuch von Daniel Kehlmann nun endlich verfilmt worden – in 3D! Die Komödie über die neugierigen Freunde Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß, die auf zwei ganz unterschiedliche Art die Welt zu vermessen versuchen, ist ein Erlebnis für die ganze Familie.

Unterschiedlicher könnten die Freunde Alexander von Humboldt, gespielt von Albrecht Abraham Schuch, und Carl Friedrich Gauß (Florian David Fitz) nicht sein. Von Humboldt ist reisefreudig und erlebnissüchtig, Gauß dagegen ist Mathematiker, ein kleines Genie, und hat eine Schwäche für Frauen. Aber beide verbindet die Neugier und entwickeln das Ziel, die Welt zu vermessen. Aber unterschiedlicher könnten ihre Herangehensweisen nicht sein. Von Humboldt reist um die Welt und Gauß bleibt zurück und besinnt sich auf sein Mathematik-Können.

Jahre später treffen sich die deutlich in die Jahre gekommene Freunde in Berlin im Zuge des Deutschen Naturforscherkongresses wieder und erzählen sich von ihren Ergebnissen.
Gaus sprang sogar während seiner Hochzeitsnacht aus dem Bett, um eine wichtige Formel zu notieren. Von Humboldt dagegen bestieg Vulkane, schlug durch den dichten Urwald und durchquerte staubige Steppen. In regelmäßiger Korrespondenz miteinander, erforschte jeder auf seine ganz eigene Art die Welt.
Über Jahre hinweg getrennt, die unbändige Neugier und der unstillbarer Forschergeist verband die Freunde miteinander.

Die Vermessung der Welt erschien erstmals 2005 als Roman von Daniel Kehlmann. Das Thema ist die fiktive Doppelbiografie des Naturforschers Alexander von Humboldt (1769-1859) und des Mathematikers Carl Friedrich Gauß (1777-1855).
Bereits kurz nach der Veröffentlichung erreichte der Roman Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste und verteidigte den Platz für ganze 37 Wochen! Der internationale Erfolg bliebt auch nicht aus, die New York Times führte ihn am 15. April 2007 an zweiter Stelle der weltweit meistverkauften Bücher des Jahres 2006. Bis Mai 2008 wurde der Roman in deutscher Sprache 1,4 Millionen mal verkauft.

Start ist der 25. Oktober 2012.

Hier der Trailer für euch:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: www.wikipedia.org / www.filmstarts.de