Die Kult-Comic-Serie Tim und Struppi in 3D!

By Jörg Viola / 8. November 2011
Tim und Struppi, youtube

Die beiden Star-Regisseure Steven Spielberg und Peter Jackson haben sich zusammengetan um eine der bedeutendsten Comic-Kult-Serien Europas „Tim und Struppi“ in 3D zu verfilmen. Erfunden wurde die Serie vom Belgier Hergé und in 24 Bänder verfasst. Das 25. Buch das den Namen „Tim und die Alphakunst“, so wikipedia, konnte Hergé bis zu seinem Tod nicht mehr fertig stellen.

Im großen und ganzen eine schwierige Idee die die beiden Herren Spielberg und Jackson sich da vorgenommen haben aber die Kritiker sind schnell verstummt!

Überzeugend ist der Film nicht nur dank des Hochkarätig besetzten Motion-Capture-Teams wie unter anderem Daniel Craig, Andy Serkis und Jamie Bell sondern durch optisch und dramaturgische Szenen in 3D! Durch die Motion-Capture Technologie wirkt der Film selbst als Animation realistischer denn je da die Personen sich im Film so wie echte Menschen bewegen und Gestikulieren. Die Technik wurde von Spielberg schon erfolgreich in dem Erfolgreichsten Film aller Zeiten „Avatar“ genutzt und perfekt umgesetzt.

Die Story im Film selbst ist aus 3 Büchern von Hergé zusammengestellt und wirkt auch Zeitgenössischer, Spannender sowie witziger.

Eine Fortsetzung zu dem Kino-Hit ist auch schon in Planung – dieses mal mit Peter Jackson auf dem Regiestuhl!

 

Quelle: http://www.rtl.de/cms/unterhaltung/kino/filmkritik/tim-und-struppi-3d-das-geheimnis-der-einhorn-1b5e0-2fd9-21-908580.html