Zahnräder und Gleitlager nach Maß

Mit einem 3D-Konfigurator für Kunststoffzahnräder und einem 3D-Konfigurator für Gleitlager bietet igus die Möglichkeit, maßgefertigte Teile im Webbrowser zu konstruieren.

Die Konfiguratoren ermöglichen die exakte numerische Eingabe aller erforderlichen Eckdaten und erzeugen daraus 3D-Modelle, die aus allen 6 Richtungen sowie als perspektivische Ansicht betrachtet werden können.

In einem Fenster, das gesondert geöffnet werden kann, lässt sich das so spezifizierte Modell zur besseren Ansicht frei drehen, heran- und herauszoomen sowie mit oder ohne Kanten, mit einstellbarer Transparenz oder als reine Kanteneichnung darstellen.

Beide Konfiguratoren ermöglichen die Datenausgabe der so konstruierten Bauteile in unterschiedlichen Dateiformaten sowohl für die 3D- als auch die 2D- Weiterbearbeitung in verschiedensten Programmen. Sogar die Ausgabe von STL-Daten zur Ausgabe im eigenen 3D-Drucker wird unterstützt. Auf PCs mit installierter Java-Umgebung können die Daten auch direkt in unterschiedlichste CAD-Programme übertragen werden.

Natürlich lassen sich die Teiledaten auch im STEP-Format ausgeben und können so über den igus-3D-Druckservice in verschiedenen Qualitätsstufen in Stückzahlen schon ab 1 und zu mengenabhängigen Preisen bestellt werden.

Nicht nur industrielle Fertiger, die Bedarf an diesen Teilen haben, dürften hier fündig werden. Auch für anderweitig schwer zu findende Ersatzteile in Bereichen wie Modellbau, Reparatur und Heimwerken ist dieser Service sicher mehr als einen Blick wert. Der Autor kann zumindest persönlich anmerken, dass sein erster Obst-Entsafter sicher noch nicht im Müll gelandet wäre, wenn damals ein passendes Zahnrad als Ersatzteil nicht so fast so viel wie ein neues Gerät gekostet hätte…