Glänzende Aussichten für den 3D-Drucker-Markt in 2014

By Jörg Viola / 5. Januar 2014

Das Thema 3D Druck steht auch in 2014 weiterhin hoch im Kurs. In den vergangenen Jahren ist viel in der Branche passiert. Anfänglich noch als Nischenprodukt belächelt, ist der 3D Drucker heute bis in die Privathaushalte vorgedrungen. Den Massenmarkt hat der 3 Druck zwar noch nicht erreicht, aber er schreitet mit großen Schritten darauf zu.

Laut dem Marktforschungsinstitut Gartner wurden 2013 weltweit fast 56.000 3D Drucker verkauft. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von fast 50 Prozent. Für 2014 prognostiziert die Gartner-Studie einen Zuwachs von rund 75 Prozent, also 98.000 Stück. Den Umsatz mit 3D Druckern schätzt Gartner für 2013 auf 412 Millionen Dollar. Trotz des Trends, dass 3D Drucker auch immer mehr für den Privatgebrauch hergestellt werden, machen bei der Umsatzverteilung mit rund 325 Millionen Euro die Firmen den Hauptanteil aus. Trotzallem soll auch der Absatz der 3D Drucker für Jedermann im kommenden Jahr stark ansteigen.

Wenn man sich mal vor Augen führt, wie schnell sich der Verkauf von 3D Druckern verbreitet, können wir uns ausmalen, wie sich der Umsatz innerhalb der nächsten Jahre weiter entwickeln wird. Nach Marktanalysten der Freedonia-Group aus Cleveland/Ohio, werden Produkte rund um den 3D Druck in 2017 zu einem Markt von über 5 Millarden US-Dollar heranwachsen.

Der Research Director bei Gartner, Pete Basiliere, glaubt, dass der Markt für 3D Drucker einen entscheidenden Wendepunkt erreicht hat. Nach seiner Aussage, ist der 3D Druck zwar noch ein sehr junger Markt, wo der Hype um das Produkt größer ist, als die tatsächlichen Verkäufe. Jedoch werden Verbraucher, die momentan den 3D Druck nur mit Neugierde beobachten, in Zukunft Gründe für die Anschaffung eines 3D Druckers finden, da Punkte, wie Preise, Anwendungen und Funktionsumfang immer attraktiver werden.

2014 verspricht für den 3D Druck also glänzende Aussichten. Wir sind gespannt, ob sich die Prognosen der Experten bewahrheiten werden.

 

Quellen:

http://www.itespresso.de/2013/10/03/markt-fuer-3d-drucker-legt-2013-um-rund-50-prozent/

http://www.rp-online.de/panorama/wissen/forschung/der-3d-druck-verlaesst-sein-nischen-dasein-aid-1.3921819

http://www.k-zeitung.de/milliarden-markt-fuer-3d-drucker/150/1193/75775/

 

Bildquelle:

By Bart Dring [GFDL 1.2], via Wikimedia Commons