Erobert der 3D-Druck jetzt auch die Tattoo-Branche?

Wird der 3D-Drucker nun auch bald für Tattoos verwendet und die handgemachten Kunststücke auf der Haut durch eine Maschine ersetzen? So schnell wird das erst einmal nicht passieren. Dadurch stände wahrscheinlich der Job vieler Tätowierer auf dem Spiel. Doch die ersten Versuche gibt es bereits. Französische Studenten haben einen 3D-Drucker zu einer Tattoo-Maschine umgebaut.

Alles begann mit einem Wettbewerb an einer Design Hochschule in Paris. Die Aufgabe bestand darin, ein Gerät innerhalb von acht Stunden zu entwickeln. Drei französische Studenten kamen auf die Idee einen 3D-Drucker so umzubauen, dass der Drucker ein vollständiges Tattoo erstellen konnte. Die Nadel wurde zuerst durch einen Stift ersetzt, der auf der Haut malte.

Doch nach dem Wettbewerb wollten die Studenten das Projekt weiter entwickeln und verwendeten anstatt des Stiftes ein richtiges Tattoo-Gerät mit Nadel. Für die ersten Tests wurde das Tattoo auf einer Silikonhaut gestochen. Doch ein Freiwilliger wagte es sogar, seinen Arm unter die 3D-Tattoomaschine zu halten.
Ganz schön mutig! Hier das Beweisvideo: (Bitte nicht nachmachen!)

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

3D PRINTER X TATTOO MACHINE / EP 02 from appropriate audiences on Vimeo.

Die Technik für eine richtige 3D-Tattoomaschine ist natürlich noch nicht ausgereift. Doch dieser erste Versuch zeigt, dass es auf jeden Fall möglich ist. Ob sich aber Menschen wirklich von einer Maschine ein Tattoo stechen lassen möchten, ist wiederum eine andere Frage. Was ist eure Meinung dazu?

 

Quellen:

http://www.3d-grenzenlos.de/magazin/3d-drucker/studenten-bauen-tattoomaschine-aus-3d-drucker-2741643.html
http://www.klonblog.com/2014/06/20/diy-ein-3d-drucker-wird-zur-tattoo-maschine/
http://mashable.com/2014/04/08/3d-printed-tattoo/