Die Musik der Zukunft: Geige aus dem 3D-Drucker

Optisch sieht sie anders aus, als gewohnt. Normalerweise sind ihre Brüder und Schwestern aus Holz. Manchmal werden auch Pappel, Kastanie oder Weide als Material verwendet. Doch diese Geige ist anders! Gestatten: Die 3D-Varius – Die erste Violine aus dem 3D-Drucker!

Der französische Musiker Laurent Bernadac hatte sich gefragt, ob eine gedruckte Geige mit einer traditionellen Stradivari vergleichbar ist? Dies wollte er herausfinden und so entstand die Violine 3D-Varius.

Ganz anders, als die herkömmlichen Modelle sieht diese Geige sehr neuartig und futuristisch aus. Sie besteht aus einem durchsichtigen Kunststoff und wurde mit einem Drucker vom Typ SLA 3500 des US-Unternehmens 3D Systems aufgebaut. Es wurde das Verfahren der Stereolithographie (SLA) verwendet, um die Violine zu drucken. Dafür wird ein flüssiges Kunstharz durch UV-Licht ausgehärtet.

Folgendes Video zeigt die Violine im Einsatz und beweist, dass es die 3D-Varius durchaus mit einer traditionellen Stradivari aufnehmen kann!

Quellen:

www.3d-varius.com

www.golem.de

Die beste 3D Drucker im Direktvergleich!