3D-Druck: Alte Kühlschränke werden zu Designermöbeln

Alte Kühlschrankteile werden bei dem niederländischen Designer Dirk Vander Kooij recycelt: Aus den Kunststoffteilen macht er mittels 3D-Druck einzigartige Möbelstücke. Nun hat der Designer seine neue Möbel-Kollektion entworfen.

Vander Kooij druckt mit dem Roboter nicht nur Lampen und Stühle, sondern auch große Tische. Pro Jahr druckt Vander Kooij rund 4000 Möbelstücke. Mit dem „Endless Chair“ und der Bodenlampe „Satellite Lamp”, die aus alten CD-Hüllen gefertigt wird, wurde der Designer weltbekannt.

Für den Druck seiner Designermöbel verwendet Vander Kooij einen ehemaligen Industrieroboter aus der Autoindustrie. Über ein Jahr lang baute er den Roboter so um, dass er für den 3D-Druck von Möbeln zum Einsatz kommen konnte. Das nachfolgende Video zeigt den Roboter-Drucker in Aktion.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: http://3druck.com/kunst/dirk-vander-kooij-praesentiert-neue-kollektion-3d-gedruckter-moebel-3920411/