Wintergarten-Konfigurator (Demo)

By Jörg Viola / 12. November 2015
Wintergarten planen

Einen Wintergarten online zu bestellen, ist heutzutage nicht die wahre Freude. Die Benutzerführung auf den gängigen Seiten mit Wintergarten-Konfigurator ist schwerfällig, detailverliebt und wenig spielerisch. Zeit, für ein wenig Innovation zu sorgen.

Die Planung eines Wintergartens ist gar nicht so schwierig: Man wählt eine aus ca. 15 Bauformen, gibt Breite, Tiefe und Höhe an (Höhe? Welche Höhe ist das denn jetzt?), wählt eine Farbe und Fenster, Türen und Sonnensegel (Und wo werden die jetzt angebracht?). Und da beginnt die Verwirrung.

In keinem Schritt sieht der Kunde seinen Wintergarten. Er ist vollends auf seine eigene Vorstellungskraft angewiesen. Viel Vertrauen für den Kauf schafft das  nicht. Der Wintergarten-Konfigurator verliert seine Beratungsfunktion.

Eine realistische Darstellung seiner aktuellen Planung würde dem Kunden zeigen, was er tut. Eine viel genauere Vorstellung entwickeln. Und wenn er dann beim Berater landet, wissen beide schon sehr genau, welches Ergebnis gewünscht ist.

Wir zeigen in einer Demo, wie ein Wintergarten-Konfigurator das Produkt idealerweise darstellen sollte. Das ist heute in realistischem 3D problemlos möglich. Das Wintergarten-Modell kann vom gedreht und so von allen Seiten betrachtet werden. Alle Elemente und Materialien sind wirklichkeitsgetreu wiedergegeben. Das Glas reflektiert eine Umgebung und wirkt daher sehr realistisch. Der Benutzer kann auch dichter heranzoomen, um Details zu betrachten. Anders als bei einem Bild erhält er dabei immer eine scharfe Darstellung mit hoher Detailgenauigkeit. All dies dient nur einem Zweck: Dem Interessenten seinen individuellen Wintergarten zu zeigen und damit das Vertrauen zu stärken, dass ihm das Produkt nach dem Kauf gefällt.

Bewusst ist die Umgebung einfach gehalten. Es ist lediglich eine Mauer angedeutet und eine Rasenfläche. Die Umgebung, die sich im Glas spiegelt, ist nicht wirklich sichtbar. Damit wird der Kunde erstens nicht vom Produkt abgelenkt und beginnt zweitens nicht, die dargestellte Situation mit seiner Terrasse zu vergleichen. Der Wintergarten-Konfigurator zeigt ihm damit eine idealisierte Version des Produktes und regt weiter zum Kauf an.

Wir haben die Farbe wählbar gemacht, im vollständigen Wintergarten-Konfigurator passt sich das Modell natürlich der gewählten Größe gemäß der Konstruktionsregeln an. Ausserdem können Fenster- und Türelemente einfach per Drag/Drop an die gewünschte Stelle gezogen werden. So geht Wintergarten!

Preis-Checkliste Konfigurator Wie teuer ist ein Konfigurator für meine Produkte?