Die 3D-Software Google SketchUp wird besonders von Menschen mit Autismus genutzt

Project Spectrum Google Sketchup, youtube

Vor einigen Jahren entdeckte Google, dass auch Autisten die Software Google SketchUp nutzen, um dreidimensionale Modelle zu entwerfen. Das ist nicht erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Menschen mit Autismus häufig ein ausgeprägtes visuelles und räumliches Vorstellungsvermögen besitzen.


Google setzte sich mit Experten für Autismus in Verbindung, die den Zusammenhang von Autismus und räumlichem Vorstellungsvermögen erläutern konnten. Daraufhin startete Google das Projekt Spectrum. Auf der Website wurden einige Modelle veröffentlicht, die Autisten mit Unterstützung der Google-Software erstellt haben.

Als Teil des Autismus Awareness-Monats im April 2009 wurden auf der Website einige SketchUp-Künstler vorgestellt, die Autisten sind. Außerdem ist ein Video erstellt worden, das die grundlegenden Funktionen der Software SketchUp erläutert. Das Video gibt Einblicke in die Hintergründe des Projekts und stellt Kinder vor, die daran beteiligt waren. Zurzeit sind die Texte und Videos auf der Website des Projekts Spectrum allerdings nur auf Englisch verfügbar.

In der nächsten Zeit soll SketchUp Kindern, Lehrern, Eltern und Erwachsenen, die mit dem Thema Autismus vertraut sind, näher gebracht werden. Dafür arbeitet Google weltweit mit Autismusverbänden zusammen.

Google SketchUp ist eine Software, mit der es möglich ist, dreidimensionale Modelle zu erstellen. Ursprünglich war der Einsatzbereich ausschließlich die Architektur, doch in der Zwischenzeit werden auch Illustrationen und genaue technische Zeichnungen über Google SketchUp angefertigt. Google hatte die Software aufgekauft, um Gebäudemodelle für Google Earth effizient zu erstellen.

Für private Anwender ist die Nutzung von Google SketchUp kostenlos. Die kostenpflichtige Vollversion für den kommerziellen Einsatz beinhaltet erweiterte Funktionen wie hochauflösende Schnittstellen und zusätzliche Im- und Exportfunktionen für zusätzliche Programme.

Quelle: GoogleWatchBlog: http://www.googlewatchblog.de/2009/05/01/project-spectrum–wie-autisten-die-welt-sehen/

Google SketchUp: http://sketchup.google.com/intl/de/

Website Project Spectrum: http://sketchup.google.com/3dwarehouse/search?uq=06703742534923732994&styp=c&scoring=m