• Home  / 
  • Film
  •  /  Facebook & YouTube : 360-Grad-Videos – Star Wars & Christiano Ronaldo

Facebook & YouTube : 360-Grad-Videos – Star Wars & Christiano Ronaldo

Als Star Wars Fan kann man es kaum erwarten, bald ist es soweit: Episode VII – Das Erwachen der Macht!

Doch die lange Wartezeit verkürzen LucasFilm und Facebook sowie YouTube.

Durch eine virtuelle Welt zwischen Wrack-Teilen (vielleicht vom Todesstern) geht meine kleine Reise.

In einem 360-Grad-Video erkunde ich als Pilot auf einem Speeder den Planeten Jakku. Dabei ist es möglich per Maus-Führung die Perspektiven rechts und links vom Speeder zu sehen. In der mobilen Version ändere ich die Perspektiven neben Touch-Gesten auch durch Bewegung des Gerätes. Während das 360-Grad-Video läuft, taucht rechts von mir ein Gefährte auf, der mich ein Stück begleitet. Ich muss sagen, nachdem das erste Mal “geflogen” bin, musste ich es sofort wieder testen. Schließlich möchte ich alle Perspektiven dieser virtuellen Welt erkunden.

– Bitte testen Sie diese Videos selbst! –

Facebook und YouTube reagieren mit diesem Angebot auf die große Nachfrage nach immersiven Content (Virtuelle Realität). Dem Facebook- sowie YouTube-Usern soll in Zukunft ermöglicht werden, Videos in 360-Grad-Ansicht auch nicht nur zu sehen, sondern auch selbst hochzuladen. Diese Videos müssen mit einer GoPro Kamera erstellt werden.

Christiano Rondaldo beim Training zu sehen? YouTube sowie die Facebookseite – 360 Videos on Facebook –   bieten jetzt schon einen umfangreichen 360-Grad Einblick. Bei beiden Kanälen finden sich eine große Anzahl an 360-Grad-Videos.

Wir finden eine sehr interessante Entwicklung, die weiterhin im Auge behalten.

Virtual Reality im Direktvergleich!