3D-Stift für 3D-Zeichnungen von freier Hand

By Jörg Viola / 30. März 2014

„Was wäre, wenn Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt wären? Was wäre, wenn Du das was Du zeichnest auch anfassen könntest?“ Mit diesen Fragen beginnt das Werbevideo einer neuen innovativen 3D-Erfindung.

Das ElektronFreeSculpt 3D-Pen Drucker-Stift für Freihand-3D-Zeichnungen FX1-freeik-Versandhaus Pearl hat einen 3D-Stift auf den Markt gebracht, mit dem man 3D-Objekte mit der freien Hand zeichnen kann. Anstatt mit Tinte auf dem Papier wird ein dünner Kunststoffdraht verwendet. Dadurch kann man einfach in der Luft zeichnen und 3D-Objekte aus dem Nichts erschaffen. Ob Blumen, Tiere, Autos, Gegenstände usw. – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Für den 3D-Pen gibt es die Kunststoffdrähte in verschiedenen Farben. Auf Knopfdruck lässt sich der Draht schnell austauschen und so können bunte Bilder in 3D entstehen.

Ein bisschen Übung, Vorstellungskraft und räumliches Denkvermögen bedarf das Zeichnen mit dem 3D-Stift jedoch schon. Doch laut des Anbieters gelingen die ersten 3D-Skulpturen schon nach kurzer Zeit. Wer es etwas einfacher haben möchte, kann auch mit zweidimensionalen Vorlagen arbeiten. Dafür werden die einzelnen Bestandteile auf Papier vorgezeichnet und mit dem 3D-Stift nachgemalt. Später können dann die einzelnen Elemente zusammengefügt werden.FreeSculpt 3D-Pen Drucker-Stift für Freihand-3D-Zeichnungen FX1-free

Dieser neue 3D-Stift schmeißt die üblichen Vorgehensweisen für die Erstellung von 3D-Objekten über Bord. Hierfür müssen keine komplizierten Modelle am Computer erstellt werden. Einfacher und schneller denn je, können mit diesem Stift Gegenstände erschaffen werden. Für die Erstellung der 3D-Zeichnungen wird eher ein künstlerisches Talent gefordert, als technische Vorkenntnisse. Schwierig ist es jedoch, genaue Maße und Größen einzuhalten. Für eine genaue Erstellung von 3D-Objekten, wie z. B. Modelle von Gebäuden, ist dieser 3D-Stift eher nicht geeignet. Um jedoch seiner Kreativität an 3D-Zeichnungen, sei es eine Nachbildung oder eine neue Erfindung, freien Lauf lassen zu können, ist der 3D-Pen ein ideales Werkzeug.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Quellen:
Presse-Informationen der Pearl GmbH
http://www.pearl.de/a-PV8645-1122.shtml