TESLA: Model S online konfigurieren

Perspektiven-Wechsel / 3D-Konfigurator Tesla

Perspektiven-Wechsel / 3D-Konfigurator Tesla

TESLA ist der Name für Elektroautos. Dabei werden sofort die Klischees weggegräumt, dass ein “Öko-Auto” ohne Design auskommen muss.

Ganz im Gegenteil! Tesla bietet aktuell für das Model S einen Online-Konfigurator, der einen ganz schön ins Schwärmen bringt.

In Echtzeit werden Lackierung angepasst. Dabei wählt der Nutzer verschiedene Blickwinkel der Karosserie und macht sich direkt ein Bild, wie die Lack-Farbe später aussieht.

Licht- und Schattenverhältnisse umspielen elegant Motorhaube, Kotflügel und Autotüren. Von oben, seitlich oder frontal – eine einheitlich “Lackierung” verleitet auch sofort zum “Spielen”. Schnell wird von “Midnight Silver Metallic” zu “Pearl White Mulit-Coat” gewechselt, weil die Visualisierung einfach so realistisch wirkt!

Felgen-Konfigurator: Sofort sehen wie diese aussehen!

Felgen-Konfigurator: Sofort sehen wie diese aussehen!

In der Kategorie “Dach und Räder” schlagen die Herzen von Felgen-Liebhaber höher. Umgehend, sind Felgen und Dach-Auswahl visualisert, wieder besteht die Möglichkeit in verschiedene Perspektiven zu wechseln. Ich weiß wirklich, wie das konfigurierte Modell nach der Bestellung aussieht.

Natürlich ist der Innenraum ebenfalls konfigurierbar. Textilbezug oder lieber die Leder-Ausstattung in grau?

Einfach ausprobieren und ansehen. Die Armaturen bzw. das Cockpit dürfen nicht vergessen werden. Hier können potentieller Käufer auch wieder wählen.

Aktuell ist nur das Model S für eine öffentliche Konfiguration freigeschaltet. Das neue Model X (mit Flügeltür!), wird nur nach einer Reservierung konfigurierbar.

Innenraum konfigurieren / 3D-Konfigurator TESLA

Innenraum konfigurieren / 3D-Konfigurator TESLA

Auch wer sich keinen Tesla leisten kann, hat jedoch viel Spaß an der online Konfiguration und lernt dadurch,

die Marke sehr intensiv kennen.

Fazit:

Ein sehr gelungener 3D-Konfigurator in der Auto-Branche! Die Visualisierung wirkt sehr realistisch und man erhält wirklich ein Bild von dem realem Model.

Einige Auto-Hersteller können bei Tesla noch lernen! Was mir jedoch fehlt, ist die Möglichkeit, dass ich Türen bzw. Kofferraum öffnen sowie schließen kann und das typische “Tür-Geräusche” höre. Das ist aber nur eine nette Spielerei 🙂

Zum Tesla-Konfigurator

Preis-Checkliste Konfigurator Wie teuer ist ein Konfigurator für meine Produkte?