Endlich: Google Earth und Google Maps wachsen zusammen: 3D Ansichten nun auch im Browser!

Seit 2005 gibt es das Programm Google Earth. Seitdem können Interessierte nach der kostenlosen Installation auf dem Rechner Architektur in 3-D betrachten und virtuelle Reisen unternehmen. Nun hat der Suchmaschinenbetreiber einen Teil von Google Earth in Google Maps integriert. Das bedeutet: User können von Maps aus direkt in ihrem Browser 3D-Ansichten als zusätzliche Auswahlmöglichkeit finden.


Wie bei der Software kann man nun bei Google Maps innerhalb der Karte zoomen, virtuell reisen, 3D-Visualisierungen wählen und Perspektiven von Gebäuden und Straßenansichten verändern. Dafür muss man die Schaltfläche „Earth“ aufrufen, die zusätzlich zu „Karte“ und „Satellit“ angeboten wird.

Wenn der Earth-Button nicht direkt auftaucht, muss ein Browser-Plug-in installiert werden. Das Programm kann mit folgenden Browsern genutzt werden: Google Chrome, Internet Explorer 7 und 8, Firefox ab Version 2.0.
Seit 2008 hat Google die Earth Browser-Variante Entwicklern in einer Testphase zur Verfügung gestellt. Ab sofort ist der Dienst allen Internetnutzern zugänglich. In vielen Ländern sind auch Street View in Google Maps integriert, jedoch nicht in Deutschland, da Datenschutzbestimmungen dagegen sprechen.

Selbstverständlich bietet das Programm Google Earth noch weitere Zusatzfunktionen, die über Maps nicht aufgerufen werden können. Im Browser bei Maps stehen weder Ortsmarken noch Layer zur Verfügung. Auch bei Maps selbst gibt es nun eine kleine Verschlechterung: die Geländekarte ist nicht mehr direkt findbar, sondern wurde unter der Rubrik “Mehr“ versteckt.

Quelle: Focus http://www.focus.de/digital/internet/google/google-earth-3-d-ansichten-auch-in-google-maps_aid_502549.html

Weitere Quellen:
http://blog.softwareload.de/google-maps-mit-ansicht-von-google-earth-ergaenzt/
http://landkartenindex.blogspot.com/2010/04/google-maps-integriert-google-earth-3d.html
http://online-trend.net/satellitenfotos-und-3d-ansichten-im-browser-earth-view-google-maps-mit-google-earth-bildern/

 

Bookmark and Share