Das Passfoto von Morgen-dreidimensional!

Wer demnächst zufällig in Tokyo ist, kann von sich das Passfoto der Zukunft machen lassen, zeitgemäß in 3D gedruckt. Das japanische Unternehmen Omote 3D bietet das Zukunftsfoto an! Mit einer 3D-Kamera und einem 3D-Drucker werden in kurzer Zeit Mini-Statuetten die Daten erfasst, man wählt eine der drei verschiedenen Größen aus und lässt sich als kleine Figur produzieren. Ab Ende November bis zum 14. Januar 2013 steht die 3D-Fotokabine in der Tokioter Location Eye of the Gyre jedem zur Verfügung. Vorreservierungen erwünscht!

Omote 3D will die Menschen die 3D-Technologie hautnah miterleben lassen, denn für manche ist diese zwar bereits bekannt, doch der Zugang ist für viele wenn nicht sogar für die meisten von uns nur begrenzt zugänglich. Es gibt die wenigen Ausnahmen, ich berichtete.

Omote 3D ermöglicht für alle 3D-Interessenten ein einmaliges 3D-Erlebnis, auch zum Mitnehmen.
Der Ablauf an sich dauert nur paar Minuten. 15 Minuten gehen für das Shooting drauf, dabei erfasst ein 3D-Scanner die Daten. Das heißt: Still sitzen. Anschließend werden die Details wie Haarfarbe und Texturen angepasst, dann geht’s zum Drucken. Wählen kann man auch zwischen drei verschiedenen Größen, angefangen bei zehn Zentimeter bis hin zu 20 Zentimeter.
Die Figuren sehen tatsächlich lebensecht aus!

Ich sag mal so, es ist was anderes als das klassische Foto, auf der Hochzeitstorte sehen dann auch die Nachbildungen vielleicht irgendwie adretter aus als die Barbie&Ken-Variante. Wenn es die Torte überhaupt braucht!

Laut Omote 3D sind einige Tage bereits ausgebucht, also am besten nur mit einer Vorreservierung zum Termin kommen.
Jetzt sprechen wir über den Preis, denn dann wird’s nicht mehr so lustig. Die kleinsten Zehn-Zentimeter-Figur liegen bei 200 Euro. Immerhin, ab drei Personen gibt es einen Familienrabatt. Trotzdem ist das ungewöhnliche Foto ein teuerer Spaß…

Nun ja, wenn man aber doch im Lande bleibt, dann gibt es eine Alternative und zwar 3D-Activation.de:

3D-Activation.de ist ein 3D-Druck-Service-Anbieter spezialisiert auf individuellen Produkte und verwandelt aus persönlichen Fotos greifbare 3D Figuren, Büsten und Masken, auch in Farbe möglich. Wählt einfach euer favorisiertes Produkt aus- sendet am besten 1-3 Fotos. Nach wenigen Tagen erhaltet Ihr euer individuelles Abbild aus dem 3D Drucker!

Hier der Entwicklungsprozess:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: www.photoscala.de


Latest posts