Bei Google Earth sollen Nutzer Gebäude in 3D visualisieren der Building Maker macht es möglich

Building Maker, Google Earth, youtube

Google ist immer für neue Ideen gut – jetzt will der Suchmaschinenkonzern Nutzer als kostenlose Mitarbeiter gewinnen: für Google Earth kann ab sofort jeder mitmachen und Gebäude überall auf der Welt dreidimensional erstellen – ein einfaches Programm mit Namen „Building Maker“ macht es möglich.


Einige Städte wie New York und Tokio sind heute schon in 3D begehbar, doch für die Realisierung eines weltumspannenden dreidimensionalen Google Earth reichen auch die Kapazitäten des Google-Konzerns nicht aus. Darum haben sich die Mitarbeiter eine pfiffige Idee einfallen lassen: mit dem „Building Maker“ können schon heute in rund 50 Städten Europas Gebäude von jedermann dreidimensional nachgezeichnet werden.

Die Nutzer können die ausgewählten Gebäude aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und die Umrisse mit einfachen geometrischen Formen nachbilden. Diese Textur wird von den vorliegenden Aufnahmen übernommen – fertig ist das 3D-Modell. Mit Sketch Up können die erstellten Modelle noch nachbearbeitet werden.

Ist der Hobby-Modellierer mit seinem Produkt zufrieden, sendet er es an Google. Dort wird überprüft, ob das Modell den Ansprüchen zum Publizieren genügt – anschließend wird es freigeschaltet. Für die Verwendung des Building Maker braucht man nichts weiter als einen Google Account, einen Browser-PlugIN für Google Earth – und bei Bedarf das kostenlose Programm SketchUp.

Quelle: Die Presse http://diepresse.com/home/techscience/internet/google/514890/index.do?_vl_backlink=/home/techscience/internet/index.do

GPS-Business-News: http://www.gpsbusinessnews.com/Google-to-crowdsource-3D-cities_a1799.html

Der Building-Maker: http://sketchup.google.com/3dwh/buildingmaker.html

Google SketchUp: http://sketchup.google.com/

Google Earth API: http://code.google.com/intl/de-DE/apis/earth/