3D-Visualisierung: Oslo, Prag und Warschau bei Google Earth jetzt neu in 3D

Cities in 3D Prague, youtube

In den USA gibt es schon viele Städte als 3D-Modelle bei Google Earth. Nun zieht Europa immer mehr nach: ganz neu sind Oslo, Prag und Warschau hinzugekommen. Einige Modelle der Städte stammen direkt von Google – andere, oft noch schönere Modelle, wurden von der SketchUp-Communitiy hinzugefügt.

Um die Städte in 3D betrachten zu können, ist kein Plugin erforderlich. Der Nutzer muss lediglich einen Haken bei 3D in der Sidebar setzen. Anschließend werden beim Ansteuern die
gewählten Städte automatisch dreidimensional geladen.

Besonders interessant sind die Ansichten der 3D-visualisierten Städte aus Comunity-Sicht: da Fotos, die von der Erde aus geschossen werden, eine weitaus höhere Qualität aufweisen können als die Luftaufnahmen von Google, sind auch die Modelle der SketchUp-Community besonders gut.

Weitere europäische Städte, die bereits in 3D zur Verfügung stehen, sind München, Hamburg, Berlin, Wiesbaden und Zürich. Auch das Disneyland in Paris ist visualisiert: innerhalb von wenigen Wochen wurden über 85.000 Bilder von dem Park gemacht. Bis in das kleinste Detail wurden das Schloss, die Gebäude und die Parklandschaft gestaltet. Disneyland in Florida steht schon seit einem Jahr bei Google Earth in 3D.

Quelle: http://www.googlewatchblog.de/2009/06/28/earth-neue-staedte-in-3d/

Google-Latlong-Blog: http://google-latlong.blogspot.com/2009/06/more-3d-cities-in-europe.html

Disneyland Paris: http://www.freizeitpark-welt.de/freizeitparks/disneyland_paris/disneyland_paris_start.php?id=2&nid=496