3D Sightseeing mit Google

Discover UNESCO World Heritage with Street view, youtube

Insgesamt 18 europäische Sehenswürdigkeiten des UNESCO-Welterbes

Google Maps, Google Earth und Google Street View, diese drei Bausteine des Suchmaschinen-Konzerns ergänzen sich zu einem globalen geografischen Werk, das fast wöchentlich mit aktuellen Überraschungen aufwarten kann. Ganz neu beim Online-Sightseeing ist die gezielte Einbindung des UNESCO-Weltkulturerbes.

Insgesamt gibt es weltweit 890 Sehenswürdigkeiten aus 148 Ländern, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören – 18 dieser Orte hat Google nun bereits mittels Street View eingebunden. Dafür wurde eine eigene Website eingerichtet, über die der Nutzer direkt zur Stätte seiner Wahl gelangt. Dort kann man die Kultur- und Natur-Sehenswürdigkeiten virtuell in der 360-Grad-Ansicht durchwandern.

Zurzeit sind schon achtzehn Sights online, in den kommenden Monaten soll sich die Seite weiter füllen. Wurden vorerst ausschließlich europäische Sehenswürdigkeiten eingebunden wie das Schloss von Versailles, die Prager Altstadt oder Stonehenge, werden zeitnah Sehenswürdigkeiten anderer Kontinente folgen.

Schon jetzt zeigt die UNESCO-Weltkulturerbe-Website alle 890 Sehenswürdigkeiten im Welterbe-Rang auf der Karte an. Unter dem Link „Discover more World Heritage Sites“ finden sich die Weltkultur-Stätten aus der Vogelperspektive bei Google Maps. Doch eine 360-Grad-Ansicht ist bisher ausschließlich für 18 europäische Standorte visualisiert.

Quelle Regionews: http://www.regionews.at/?set_ActivMenu=126&special=details&News_ID=2926

Google Maps – UNESCO http://www.google.com/intl/en/landing/unesco/

YouTube-Video zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=zFvftNzNq_Y&feature=player_embedded

 

Bookmark and Share