3D-Reality Maps: Fotorealistische 3D-Modelle von Ferienregionen im Internet

3D-Reality Maps, youtube

Mit dem kostenlosen 3D-RealityMaps-Viewer für Windows- und Apple-Rechner bringt die Firma 3D RealityMaps Ferienregionen der Alpen ins Internet. Vor kurzem stellte die Firma Daten über die Mount-Everest-Region online. Die Wurzeln der Software sind dabei buchstäblich auf dem Mars zu finden.

Die Aufgabe: Hochauflösende 3D-Daten aus dem Mars ins Internet zu stellen. Der Auftragsteller, mit dem die Firma 3D Reality Maps zusammenarbeitete, war das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Die Techniken, die hierbei entwickelt wurden, sind auch für die Erde von Nutzen. Vor allem Gebiete mit Relief bringen die Vorzüge der neuen Techniken am Besten zur Geltung. Daher konzentrierte man sich zuerst auf 3D-Modelle der Alpenregionen.

Digitale Luftbildkameras, zum Beispiel Ultracam oder DMC, sind die Basis für die 3D-Modelle. Aus ihnen werden die 3D-Landschaften errechnet. Bei Gegenden, die ein normales Flugzeug nicht überfliegen kann, dienen Satellitenbilder als Grundlage. Das Prinzip ist, dass man das gleiche Objekt von drei verschiedenen Blickwinkeln aufnimmt und dazu muss man eben sehr genau wissen, von wo der Satellit das Bild aufgenommen hat, damit man den Strahlengang rekonstruieren kann und dann für jeden Bildpunkt die Höhe ausrechnen kann. Dies unterscheidet sich deutlich von dem Ansatz von Google Maps oder Microsoft Bing Maps.

Zwei Schritte sind dann noch notwendig um die Daten umzurechnen. Die Höhenableitung erfolgt mit einem Algorithmus, der am DLR entwickelt wurde. Zudem wurde eine Software entwickelt, die es möglich macht sich die 3D-Modelle der Landschaft wie bei Google Earth anschauen kann. Allerdings ist der Informationsgehalt mit den Faktoren 1.000 bis 5.000 höher. Mit der dazugehörigen Software, dem 3D RealityMaps Viewer können diese Daten dann im Browser angesehen werden. Der bisher größte Datensatz ist dabei das Modell des Dolomity Superski, das 10 Terabyte beträgt.
Geplant ist zudem ein Modell aller 14 Achttausender – der Mount Everest steht schon im Internet zu Verfügung.

Quelle: http://onsoftware.softonic.de/interview-mit-3d-realitymaps-unterwegs-in-fotorealistischen-3d-welten