3D-Animationen – oder: braucht man Marketing in der Architektur?

NuFormer - 3D Video Mapping Projection on Buildings, vimeo

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – wie wahr. Wohl jeder kennt Studien, die belegen, dass Kaufentscheidungen zu 70 Prozent über Sympathie getroffen werden. Die Vernunft ist viel weniger beteiligt, als wohl eigentlich wünschenswert wäre. Doch gerade Künstler – und Architekten sind ja vom Herzen her Künstler – tun sich schwer mit Marketing, mit verführerischen Werbebotschaften, mit Spielereien und „Emo-Botschaften“.

Projection on Buildings from NuFormer Digital Media on Vimeo.

Ein gutes Beispiel für virtuelles Marketing ist in folgendem Video zu sehen. Die holländische Firma NuFormer Digital Media, die sich auf 3D Video Mapping spezialisiert hat, hat ein 2.52 Minuten langes, musikuntermaltes Video produziert, in dem Gebäude malerisch einstürzen, bunte Bälle von Dächern regnen und Feuerwerke die Szenerie poetisch verzaubern – natürlich alles in 3D.

Zum Einen wird an diesem phantasievollen Beispiel deutlich, wie realistisch 3D-visualisierte Gebäude wirken, zum Anderen zieht das Video den Betrachter gekonnt in seinen Bann. Die Video-Projektion zeigt plastisch, welche Wirkungen 3D-Visualisierungen beim potentiellen Kunden auslösen, wie sehr das Kind in Jedem von uns angesprochen und gewürdigt werden will. Marketing ist wichtig – und in Allem steckt Design!

Quelle: PC-Games: http://www.pcgames.de/aid,690731/Kurioses-zum-Morgen-Taeuschend-echte-3D-Projektionen-an-Haeusern/PC/News/