3D Hype auf der IFA 2013

By Jörg Viola / 1. August 2013

Noch knapp einen Monat, dann startet wieder die Internationale Funkausstellung IFA in Berlin. Unternehmen von Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik scharren schon mit den Hufen, um ihre neuesten und innovativsten Produkte vorzustellen. Bereits zahlreiche Weltneuheiten haben schon in der Funkausstellung begonnen. Was wird uns in diesem Jahr in den Messehallen unter Berlins Funkturm erwarten?

 
ifa-messe

 

Fest steht, Produkte rund um das Thema 3D sind momentan der absolute Renner. Fast täglich lesen wir Nachrichten, wie sich bezahlbare 3D-Drucker auf den Markt für die Allgemeinheit drängen. Immer mehr Elektronik-Versandhändler, wie z.B. Conrad oder Reichelt, nehmen 3D-Drucker Bausätze in ihr Sortiment mit auf. Auch auf der IFA 2013 werden verschiedene Hersteller ihre neuesten 3D-Drucker präsentieren. Der Elektronik-Discounter Pearl wird z.B. zusammen mit der Design-Legende Luigi Colani seine neueste 3D-Drucker-Generation auf der Funkausstellung vorstellen.

Aber auch die Fernseherhersteller greifen für die Industriemesse das Thema 3D auf. Neue 3D-TVs mit verbesserter Technik sollen mehr Bewegungsfreiheit und einen noch besseren Realitätseffekt ermöglichen. Forscher des Frauenhofer Institutes für Nachrichtentechnik entwickelten beispielsweise ein Bildverarbeitungsverfahren, das genau ausrechnet, wo sich der Zuschauer gerade vor dem Fernseher befindet. In einer Pressemitteilung kündigt Frauenhofer an, diese Technologie auf der IFA vom 6. bis zum 11. September 2013 vorzustellen.

Bereits viereinhalb Monate vor Beginn der Messe war die IFA 2013 komplett ausgebucht. IFA-Direktor Jens Heithecker erwartet auch in diesem Jahr wieder ein Flächenwachstum von mindestens zwei Prozent. Für mehr Platz werden wieder temporäre Hallen für die Aussteller aufgestellt. Nach Einschätzungen von Heithecker sind die Veranstalter optimistisch, den Rekordbuchungsstand des Vorjahres zu erreichen und sogar zu übertreffen.

Wer die zahlreichen technischen Innovationen nicht verpassen möchte, kann sich auf der Homepage der IFA Tickets für die Messe sichern. Und dann heißt es schon bald getreu dem Fußball-Motto: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“.

 

Quellen:

http://b2c.ifa-berlin.de/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/3D-Drucker-bei-Reichelt-Conrad-und-Pearl-1928593.html
http://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2013/juli/mehr-bewegungsfreiheit-beim-brillenlosen-3d-gucken.html
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ifa-2013-tablets-ziehen-mit-fernsehern-gleich/8097612.html