Up in the air…mit dem 3D-Airbus!

Das, was ich euch nun erzähle, ist Zukunftsmusik, jedoch fliegt die Zeit bekanntlich wie im Flug….In Zukunft, so um das Jahr 2050 herum, werden 3D-Drucker ein fester Bestandteil der Flugzeug-Industrie sein.

Apropos Flug, die Rede ist von einem Airbus, der aus dem 3D-Drucker kommt. Natürlich nicht komplett, aber einzelne Elemente, vor allem einzusetzen in den Flugzeug-Kabinen, sind jetzt schon im Gespräch.

Bastian Schafer, Designer bei Airbus, denkt jetzt schon weiter und plant mit dem 3D-Drucker in größeren Dimensionen. Denn im Moment sind die 3D-Drucker relativ klein und sie drucken Elemente in Tischgröße. Bastian Schafer hat aber einen 80x80m großen 3D-Drucker im Kopf. Anders wären die Einzelteile für ein Flugzeug auch nicht realisierbar.

Im folgenden Film ist der langwierige Prozess des Zusammensetzens des Air Bus zu sehen. Damit man eine gewissen Vorstellung davon hat, wie aufwendig solch ein Aufbau ist. Wenn man dann 3D-Elemente hat, erleichtert es viele aufwendige Arbeitsabläufe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun aber zurück zum Airbus und Bastian Schafer:

Bei seinen Entwürfen kamen außerdem auch die Kundenwünsche nicht zu kurz, die B. Schafer in seinen Entwürfen mitberücksichtigte. Entstanden ist ein Flugzeug mit futuristischen Formen, dabei liegt das Gewicht hauptsächlich auf einer transparenten Hülle, die den Passagieren einen freien Blick ins Unendliche ermöglicht.

Die Transparenz ist schon mal ein wichtiger Punkt, aber die Stabilität wird auch nicht vernachlässigt. Die Produktion mit dem 3D-Drucker ermöglicht schnellere Abfertigung und zudem auch Kostenersparnisse.

Wie gesagt, alles noch in weiter Ferne, doch B. Schafer ist fest davon überzeugt, dass sein Konzept definitiv umsetzbar sein wird.

Bisschen Sorge hab ich ja bei den transparenten Wänden, die sind relativ gewagt. Aber ein Erlebnis wird es allemal sein!

Mal ganz abgesehen von der faszinierenden Tatsache, dass der Airbus ein Produkt aus dem 3D-Drucker sein soll, ist es einfach beeindruckend, dass hier allgemein die Rede von einem Flugzeug ist!!!!

Her damit, bitte nicht noch bis 2050 warten!

Quelle: winfuture.de

Bildquelle: screenshot www.youtube.de