Obersee Bilingual School plant 3D-Unterricht!

Die Obersee Bilingual Schule aus dem schönen Städtchen Pfäffikon, in der Schweiz, startet ab dem neuen Schuljahr 2012/ 2013 ihren Unterricht mit 3D-Brillen. Damit ist es die erste Schule in der Schweiz, die auf 3D-Technik setzt und ihre Lernmethoden mit 3D erweitern möchte!

Speziell für den 3D-Unterricht an der privaten Schule wird eine innovative Lehr- und Lernumgebung, „Cyber-Classroom“ genannt, in den naturwissenschaftlichen Fächern eingesetzt. Diese entwickelte die Stuttgarter Visenso GmbH. Visenso GmbH ist einer der führenden Visualisierungs- und Virtual-Reality-Software und Komplettlösungen.

Hauptsächliches Kernstück der Firma ist Visualisierungs- und VR-Software Covise. Für alle, die darunter nichts verstehen können, eine kurze Erklärung: Diese o.g. Software ermöglicht es in Sekunden aus komplexen dreidimensionalen Datenstrukturen anschauliche 3D-Modelle mit Interaktionsmöglichkeiten für den Betrachter zu generieren!

In der Schweiz ist die Bilingual Schule bereits die zweite Schule, die sich von der Cyber-Classroom Installation der Firma Visenso Gebrauch macht. Die Hochschule für Technik und Architektur in Luzern machte es bereits 2010 vor, wie bereichernd dreidimensionale Lernmodule für den Forschungs- und Lernprozess sein können!

Wie stellt man sich so einen 3D-Unterricht eigentlich vor? Nun ja, ein Cyber-Classroom wird auf einem Stereo-TV-Gerät, mit einem Wii-basierenden Eingabegerät und der von Visenso entwickelten Software betrieben.
Klingt sehr kompliziert, ist es auch, aber die umfassende 3D-Technik bringt wissenschaftliche Fächer viel umfassender an die Schüler. Komplexe Darstellungen und Erklärungen werden mit 3D viel einfacher aufgenommen.

„Die Vermittlung wissenschaftlicher Themen an Kinder hat für unsere Schule eine hohe Bedeutung“, sagt Schulgründerin und Verwaltungsratsmitglied Pamela Bremer. „Kinder werden als kleine Wissenschaftler geboren. Je früher man sie an die Naturwissenschaft heranführt, desto größer sind die Chancen, dass Kinder noch offen bleiben für wissenschaftliche Konzepte. Mit dem Cyber-Classroom können wir Lernstoff aus MINT-Fächern dreidimensional visualisieren und den Schülern näher bringen. Und das auch schon in der Primarschule.“

Dreidimensionales Denken und Sehen ist für den Menschen eben logischer! Mehr von solchen Schulen, denn der Lernerfolg bleibt mit 3D-Software sicherlich nicht auf der Strecke!

Hier ein Video für euch, in dem solch ein Cyber-Classroom erklärt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=TT3M0NyPLWg

Weitere Informationen: www.oberseebilingualschool.ch; www.visenso.de

Quelle und Bildquelle: VISENSO GmbH