3D Fernsehen erobert den Markt. Sehen wir die Olympiade 2012 schon dreidimensional?

3D-Fernseher, movie by google

Ein Hauptthema der diesjährigen Funkausstellung in Berlin war 3D-Fernsehen. Schon ab dem nächsten Jahr soll es im Handel die ersten Plasmafernseher mit Full HD Auflösung geben, die mit 3D-Technik ausgerüstet sind. Panasonic stellt gerade in Tokio den ersten 3D-50-Zoll-Plasmafernseher vor – das Gerät geht 2010 in Serie.


Leider braucht man für die neue 3D-Technologie weiterhin eine 3D-Shutterbrille. Um ein plastisches 3D-Bild zu erfahren, müssen die Augen noch immer getrennte Bilder erhalten – und das Gehirn diese Informationen zu einem dreidimensionalen Bild zusammenfügen.

Die 50 Zoll Plasmafernseher sollen für Endverbraucher bezahlbar sein. Neben Panasonic will auch Sony schon 2010 mit dem ersten Seriengerät auf den Markt kommen. Gleichzeitig zu den Fernsehern sollen Blu-ray-Player angeboten werden, mit denen dreidimensionale Kinofilme zu Hause erlebt werden können.

Die BBC plant, 2012 die Übertragungen der olympischen Spiele zum Teil dreidimensional zu produzieren. Das wäre gewiss ein medial historisches Fernsehereignis – und ein fantastisches Image-Projekt für Großbritannien und Olympia 2012 in London.

Quelle: bz-berlin – http://www.bz-berlin.de/ratgeber/computer/3d-attacke-im-wohnzimmer-article607613.html

Weitere Quelle: tv-facts –  http://www.tvfacts.de/news/1340-panasonic-3d-faehigen-50-zoll-plasmafernseher.html