Schallplatte aus dem 3D-Drucker spielt Lieder!

By Jörg Viola / 28. Dezember 2012

Das Jahr 2012 war ein erfolgreiches Jahr für 3D-Innovationen. Einen Rückblick möchte ich euch ersparen, denn es war einfach zu viel los und wiederholen möchte ich mich nicht. Aber als Abschluss für das Jahr 2012 möchte ich euch eine 3D-Technologie vorstellen, von der ihr sicherlich noch nichts gehört habt!

Der Physikerin Amanda Ghassaei ist es gelungen, digitale Musikstücke auf eine aus dem 3D-Drucker ausgedruckte Schallplatte zu bringen und sie auch tatsächlich abspielen zu lassen. Dabei kann diese 3D-Schallplatte auf einem ganz normalen Schallplattenspieler abgespielt werden, mit 33 Umdrehungen pro Minute. Das ist bisher noch niemandem gelungen!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die Qualität lässt zwar zu wünschen übrig, aber hey – wie war das damals mit der ersten sms oder dem ersten Telefon? Immer locker bleiben, der erste Schritt in diese Richtung ist zumindest getan und der Rest wird schon von allein kommen.

Gedruckt wurde die Schallplatte mit dem Kunstharz-3D-Drucker Objet Connex 500. Der Objet Connex 500 kostet zur Zeit rund 250.000 US-Dollar und bleibt damit für viele unbezahlbar. Im Vergleich dazu kosten die 3D-Drucker wie der Replicator2 von MakerBot nur 2.199 US-Dollar.

Eigentlich ist die Vorstellung nicht schlecht: Man sucht sich online ein Lied aus, kauft es, lädt anschließend eine Datei runter und druckt diese als Schallplatte in seinem 3D-Drucker aus.

Ist das der 3D-Schallplatten-Download von Morgen? Diese Vorstellung ist zwar sensationell, jedoch sind diese 3D-Drucker für uns kaum zu finanzieren und die Technik dazu steckt noch in den Kinderschuhen.

Solange kaufen wir unsere Schallplatten weiter in den Läden und haben so zumindest die Möglichkeit, über den Preis zu verhandeln. Hat ja auch sein Gutes!

Quelle: www.t3n.de